Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. April 2009 23:33
Hallo Herr Bauer,

Sie müssen sich keinesfalls bei mir entschuldigen, es ist unser Hobby und sollte daher keinen verpflichtenden Charakter bekommen.

Zu Ihren Fragen:

1. Das Rohbild ist ein tatsächliches Rohbild - also nicht darkkalibriert. Die Kodak Chips bringen einfach mehr Hintergrundrauschen als z.B.die Sony aber leider bauen eben nur wenige solche großformatigen monochromen CCD-Chips. Allerdings scheint die SBIG-Elektronik auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein, vergleicht man die gleichen verbauten Chipsätze z.B. mit den Resultaten der QSI-Kameras.

2. Das Selfguiding klappt hervorragend und ist für mich DER Durchbruch gewesen. Keine Flexingprobleme mehr durch Leitrohr, kein Gefummel wie beim OAG. Der Einzige "Nachteil" kann sich bei der Verwendung von Narrowbandfiltern einstellen, wenn kein geeigneter Leitstern in der Nähe ist - was sehr selten vorkommt. Dieses ist natürlich auch von der verwendeten Brennweite und dem Öffnungsverhältnis abhängig. Wobei ich selbst mit dem VMC260L bei 3000mm und F11,5 nie Probleme damit hatte. Wichtig ist es, die Aufnahme vorher in z.B. "The Sky" gründlich zu planen (Einblendbares Kamerafenster mit Guidechip) um festzulegen, wie die Kameraausrichtung erfolgen muss um einen geeigneten Guidestern in der gewünschten Position zu haben.Idealerweise sollte dieser mind. 10m Helligkeit besitzen. Bei einer gut laufenden Montierung , bei welcher Integrationszeiten um die 3,0s machbar sind, reicht dieses dann selbst für HA-Filter etc. aus. Bequeme Menschen wie ich nutzen dazu inzwischen einen Kamerarotator :-)

Fazit: Die Selfguiding Funktion ist in 90% der Fälle hervorragend zu gebrauchen. Ich wollte dieses nicht mehr missen ! Die SBIG STL11000 ist sicher nicht ganz billig aber ich habe bisher keinen Cent davon bereut. Es war eine der Anschaffungen, welche auch nach Jahren einfach nur Spass machen...

CS

Immo Gerber
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

NGC7000 mit Pentax 75SDHF Anhänge

Immo Gerber 2555 20. März 2009 19:07

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF

T. Bauer 1296 03. April 2009 20:45

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF Anhänge

Immo Gerber 1275 10. April 2009 08:33

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF

T. Bauer 1213 24. April 2009 23:39

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF

Immo Gerber 1282 26. April 2009 23:33

Re: NGC7000 mit Pentax 75SDHF

T. Bauer 1530 27. April 2009 17:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen