Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Revisited: Vixen VC200L auf Sphinx

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. August 2007 21:15
Hallo Herr Hemmersbach,

gerne. Bei der Kamera handelt es sich um die neue Canon EOS 400D.

Die Belichtungszeiten waren bei beiden Bildern 30 Sekunden im PrimĂ€rfokus des Vixen VC200L (1800mm Brennweite), dessen Testbericht ich hier auch hinterlegt habe. Die Aufnahmen wurden ohne NachfĂŒhrkorrektur geschossen. Also im Serienzustand des VC200 ohne Leitrohr. Die Kamera war fĂŒr diese Aufnahmen auf 800 ASA eingestellt. Die Aufnahmen sind "raw", d.h. ohne Abzug von Bias oder Dunkelstrom wiedergegeben. Man kann so das geringe Rauschen der Kamera besser nachvollziehen. Ich habe die Bilder fĂŒr das Einstellen hier lediglich mit Photoshop auf 25% verkleinert, was die Pixel leider etwas gröber erscheinen lĂ€ĂŸt.

Der PhotohÀndler hat keine weiteren Fragen gestellt, als ich beim Test im Laden nur Dunkelaufnahmen mit aufgesetztem Objektivdeckel machte, wÀhrend er eilig weitere Zubehörteile holte. Ich glaube er hat gar nicht verstanden, was ich da tat. Ich zog mit der Kamera ab, ohne eine einzige Tageslichtaufnahme zu machen. Tageslichtaufnahmen kann sie perfekt. :-)

Die Kamera scheint im Gegensatz zu frĂŒheren EntwĂŒrfen von Canon den AusleseverstĂ€rker bei langen Belichtungszeiten abzuschalten. Ich kann es technisch nicht bestĂ€tigen, da mir Details ĂŒber die Konstruktion nicht vorliegen. Man scheint aus den Erfahrungen mit der Astroversion der EOS 20D gelernt zu haben. Wie gesagt, bislang nur eine Vermutung, die GerĂŒchte zu bestĂ€tigen scheint. Soviel sei jedoch gesagt: Eine heiße Ecke findet man nicht auf Einzelaufnahmen. Erst wenn man, wie ich, die ganze Nacht eine Serienaufnahme nach der anderen schießt, wird das stĂ€ndige Auslesen eine "warme" Ecke in der NĂ€he des AusleseverstĂ€rkers produzieren. Jedoch sind die Effekte geringer als bei den frĂŒheren Typen. Das Ausleserauschen ist auch ohne nachzumessen gering und mit der höchsten Empfindlichkeit von 1600 kann man mit diesem Modell gerne auch fotografieren. Ich habe diese Empfindlichkeit problemlos nutzen können, um eine Suchkarte vom Bubblenebel mit 10 min zu schießen.

Die EOS 400D ist von Fotografen vielleicht wegen ihrer kompakten Dimensionen und des leichten Gewichts des KunststoffgehĂ€uses nicht geschĂ€tzt, aber fĂŒr die Astrofotografie hat das geringe Gewicht dieses Modells fĂŒr mich eindeutig Vorteile.

Gruß

Thilo Bauer

Der Testbericht ist hier: [www.juelich-bonn.com]



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.07 21:30.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Revisited: Vixen VC200L auf Sphinx AnhÀnge

T. Bauer 3378 06. August 2007 01:13

Re: Revisited: Vixen VC200L auf Sphinx

B. Hemmersbach 1520 06. August 2007 20:37

Re: Revisited: Vixen VC200L auf Sphinx

T. Bauer 1445 07. August 2007 21:15

Nachtrag: Referenzstern im VC200L

T. Bauer 2046 08. August 2007 23:06



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen