Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Besser kein Zoomfernglas!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. September 2005 22:05
Warum muß es ein Zoomfernglas sein? Die sind alle problematisch: sie haben kleine Sehfelder und ihre höheren Vergrößerungen sind für freihändigen Gebrauch ungeeignet. Kontrast und Randschärfe sind trotz der kleineren Sehfelder auch oft nur bestenfalls mittelprächtig.

Der große von Ihnen genannte Zoomfaktor 2,5 ist eigentlich nur bei den Ramsch-Ferngläsern zu finden, weil seriöse Hersteller wissen, daß man so etwas in vernünftiger Qualität bei bezahlbarem Preis nicht machen kann. Wenn überhaupt, so würde ich Ihnen bestenfalls dazu raten, mal durch ein Minox 8-14x40 zu sehen:

[www.minox.de]

Ih weiß allerdings nicht, was es kostet. Es scheint baugleich oder weitgehend baugleich (bis auf die hier fehlenden Klappdeckel) mit dem unverschämt teuren (weit überteuerten) Brunton 8-15x35 für 1899,- US-$ zu sein:

[www.brunton.com]

Möglicherweise rundet der eine die Öffnung von vielleicht 37 oder 38 mm auf und der andere ab oder das Brunton ist intern etwas abgeblendet. Jedenfalls sind das äußere Erscheinungsbild und auch die angegebenen Daten einander sehr, sehr ähnlich.

Für dieses Geld bekämen Sie aber von Leica, Zeiss oder Swarovski etwas garantiert Anständiges, und es bliebe noch ein kleiner Betrag übrig, um mit dem neuen Fernglas einen kleinen Ausflug z.B. an den Altmühlsee zur Vogelbeobachtung zu machen.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zoomfernglas

Norbert Fürst 1988 03. September 2005 17:07

Besser kein Zoomfernglas!

Walter E. Schön 1111 03. September 2005 22:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen