Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MRC-Schutzgläser in 82- und 86-mm-Filterfassung sind jetzt lieferbar

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. September 2005 13:43
Es ist einige Zeit her, daß ich hier mitteilte, daß Schneider-Kreuznach, Hersteller der bekannten B+W-Filter, auf meine Empfehlung hin zugesagt hat, die bisher nur in Größen bis M77x0,75 erhältlichen MRC-vergüteten hochtransparenten Schutzglasfilter auch in den für die lichtstarken Spektive erforderlichen Größe M82x0,75 und M86x1,0 herzustellen. Ursprünglich waren die hierfür verwendeten Rohgläser von Schott nicht in den größeren Durchmessern zu bekommen, aber weil ich nicht lockerließ, hat man sich schließlich doch bereiterklärt, eine ausreichend große Charge für größere Filter zu produzieren.

Jetzt kann ich endlich mitteilen, daß die Filter lieferbar sind. Wer daran interessiert ist, kann also bei Bestellung bei seinem Foto- oder Fernglashändler (sicher auch bei Herrn Jülich) mit einer schnellen Lieferung rechnen. Über Preise kann ich nichts sagen, das liegt außerhalb meiner Kompetenz und meines Einflusses.

MRC steht für „Multi Resistant Coating“, womit Schneider eine eigens für mechanisch hochbeanspruchte Objektive und optische Fenster *) entwickelte Vergütung bezeichnet, die extrem kratzfest, chemikalienbeständig sowie wasser- und schmutzabweisend (hygrophob) ist. Damit hat diese Vergütung genau die Eigenschaften, die bei einem Schutzfilter am wichtigsten sind. Die gewählte Glassorte ist farbneutral und hochtransparent und die MRC-Vergütung natürlich eine Mehrschicht-Breitbandvergütung, so daß bei Vorschaltung eines solchen Filters vor das Spektiv die Transmissionsverluste unter 1% bleiben. Ich habe eine gemessene (nicht berechnete) Transmissionskurve vorliegen, die zwischen 460 nm und 662 nm zwischen 99% und 99,25% verläuft und beiderseits so wenig abfällt, daß sie zwischen 400 nm und 720 nm über 97,5% bleibt. Ich schätze, daß der Lichtverlust bei V-Lambda-Bewertung (Tagessehen) unter 0,95% und bei V'-Lambda-Bewertung (Nachtsehen) sogar unter 0,85% bleibt (die Transmissionskurve hat nämlich eines der beiden Maxima von 99,25% gerade bei 500 nm). Ich kann deshalb allen Spektivbesitzern, insbesondere denen, die am Meer oder bei Sturm (Flugsand!) beobachten, diese neuen Schutzfilter sehr ans Herz legen.

Walter E. Schön

*PS.: Optische Fenster sind z.B. Glasscheiben im Flugzeugrumpf, durch die Luftbildkameras hindurch fotografieren und die bei den extrem hohen Fluggeschwindigkeiten durch Staubpartikel in der Luft wie von einem Sandstrahlgebläse beansprucht werden, aber die optische Qualität der Aufnahmen dennoch nicht beeinträchtigen dürfen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

MRC-Schutzgläser in 82- und 86-mm-Filterfassung sind jetzt lieferbar

Walter E. Schön 1900 09. September 2005 13:43

Re: MRC-Schutzgläser in 82- und 86-mm-Filterfassung sind jetzt lieferbar

Werner Jülich 921 23. September 2005 11:19

Re: MRC-Schutzgläser in 82- und 86-mm-Filterfassung sind jetzt lieferbar

Reinhard 896 23. September 2005 21:17

MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

Walter E. Schön 1501 23. September 2005 21:42

Re: MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

Reinhard 889 24. September 2005 14:58

Re: MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

Walter E. Schön 927 28. September 2005 00:07

Re: MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

Toni Maroni 930 28. September 2005 10:10

Re: MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

S. Green 931 29. September 2005 18:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen