Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

S. Green
29. September 2005 18:20
Beim Benutzen des Fernglases mit einer braunen Sonnenbrille (keine Zeissgläser) ist mir unter bestimmten Beleuchtungsbedingungen gelegentlich aufgefallen, dass der Kontrast des vom Fernglas gelieferten Bildes zunahm im Vergleich zum Durchsehen ohne Sonnenbrille. Das zeigt einerseits, dass die atmosphärische Optik, welche für die Beleuchtungsbedingungen im Freien verantwortlich ist, ebenfalls Einfluss auf die verwendete Fernoptik nimmt. Andererseits stehen Kontrast und Transmission unter Umständen (wie genau?) in einem gegenläufigen Verhältnis zueinander. Ich nehme daher an, dass Zeiss die Aufsteckfilter zumindest nicht allein als Blendschutz angeboten hat, sondern auch als Filter zur Verbesserung von Kontrast unter bestimmten Beobachtungsbedingungen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Anwendung eine Extremform der "gelbstichigen" Ausrichtung zumeist älterer Fernglasgenerationen darstellt.

S. Green
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

MRC-Schutzgläser in 82- und 86-mm-Filterfassung sind jetzt lieferbar

Walter E. Schön 1899 09. September 2005 13:43

Re: MRC-Schutzgläser in 82- und 86-mm-Filterfassung sind jetzt lieferbar

Werner Jülich 921 23. September 2005 11:19

Re: MRC-Schutzgläser in 82- und 86-mm-Filterfassung sind jetzt lieferbar

Reinhard 896 23. September 2005 21:17

MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

Walter E. Schön 1501 23. September 2005 21:42

Re: MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

Reinhard 889 24. September 2005 14:58

Re: MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

Walter E. Schön 927 28. September 2005 00:07

Re: MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

Toni Maroni 930 28. September 2005 10:10

Re: MRC-Schutzgläser sind Klarglasfilter, Umbral sind braune Gläser für Sonnenbrillen

S. Green 929 29. September 2005 18:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen