Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Das Meade ETX 105 im Vergleich zum Swarovski ATS80 HD

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dieter Schinzler
01. Oktober 2005 12:45
Wenn man nur diesen einen Sonderfall betrachtet, warum nicht.
Ich habe lange geschwankt zwischen ATS80 und Diascope 85 um mich dann wegen der geringfügig besseren Dämmerungseigenschaften für das Diascope zu entscheiden.
Man kann aber ganz sicher verallgemeinern und folgende Unterschiede zwischen guten Spektiven und einem Maksutow herausarbeiten.
Ein Spektiv ist wasser- und staubdicht. Nimmt man noch eines dieser neuen B&W-Schutzgläser, ist das Spektiv allwettertauglich. Sonst vorsichtig bei Gegenwind.
Ein Spektiv wird mit einem Variookular angeboten, ein hervorragender Kompromis, weil man für sehr viele Beobachtungsfälle gerüstet ist.
Ein Spektiv ist für große Sehfelder ausgelegt. Bei meinem Diascope ist besonders das 30fach Okular bemerkenswert und das Zoom immer noch ganz ordentlich.
Eine überschlägliche Rechnung ergibt, daß der Meade ETX 105 diese wichtige Disziplin überhaupt nicht kann. Dafür mag er andere Dinge können, aber Wasservögel im Abstand von unter 200m sind nur mit großem Sehfeld angenehm zu beobachten.
Sie vergleichen daher aus meiner Sicht zwei völlig verschiedene optische Systeme.
Ich bin nach einigen Tests auch der Überzeugung, daß Spektive nicht bei sehr hohen Vergrößerungen betrieben werden können, ihre Stärke liegt auf einem anderen Gebiet.

Dieter Schinzler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das Meade ETX 105 im Vergleich zum Swarovski ATS80 HD

Helge Nickel 1666 01. Oktober 2005 11:01

Re: Das Meade ETX 105 im Vergleich zum Swarovski ATS80 HD

Dieter Schinzler 1117 01. Oktober 2005 12:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen