Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Kollimations-Toleranzen?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. Oktober 2005 17:57
Hallo Achim,

ich meinte die Einstellung der beiden optischen Achsen (Rohre) eines Fernglases zueinander (= Kollimation) - also das "Nicht-Schielen" des Fernglases.

Dieses "Nicht-Schielen" (oder "Schielen") hat nichts mit den optischen Eigenschaften zu tun, sondern wird durch eine einwandfreie Justage bei der Herstellung erreicht.

Ich habe die Ferngläser überprüft, indem ich ein sehr weit entferntes Objekt in einem Rohr genau an den Sehfeldrand eingestellt habe. Dann habe ich im anderen Rohr überprüft, ob es auch dort exakt an derselben Stelle ist (oder evtl. leicht innerhalb oder außerhalb des Sehfeldrandes).
Wenn man das links/rechts/oben/unten überprüft, bekommt man einen Eindruck von der Justage des Fernglases.

Über diese Methode habe ich auch schon ziemlich verstellte Porrogläser (z. B. Zeiss "Dekarem") wieder eingestellt.

Mit der Frage wollte ich wissen, wieviel "Grad" oder wieviel "Prozent vom Sehfeld" als Toleranz von den Herstellern zugelassen wird (Fertigungstoleranz).
Interessant wäre auch ab welchem Wert die Dejustage sofort auffällt bzw. ab wann Kopfschmerzen drohen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kollimations-Toleranzen?

Dietmar Streib 2164 03. Oktober 2005 12:30

Re: Kollimations-Toleranzen?

Achim 1060 03. Oktober 2005 17:06

Re: Kollimations-Toleranzen?

Dietmar Streib 1194 03. Oktober 2005 17:57

So kann man die Achsenparallelität ohne Meßgerät grob prüfen

Walter E. Schön 2153 03. Oktober 2005 18:24

Re: Kollimations-Toleranzen?

Dietmar Streib 1271 15. November 2005 22:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen