Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Pietät" bei der Nutzung von Fernoptiken

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. Oktober 2005 15:26
Hallo liebe Fans und Nutzer von Ferngläsern und Spektiven,

ich möchte hier einmal ein eher nichttechnisches Thema ansprechen. Die Diskussion "Ferngläser in dunklen Kirchen" brachte mich darauf.

Frau Dreesen, Herr Mackenbrock und auch ich hatten mehr oder weniger bedenken, grosse Ferngläser in Sakralbauten zu benutzen. Herr Machenbrock sprach davon, dass es dahingehend auch schon mal Probleme mit dem Aufsichtspersonal in Kirchen, Museen u.s.w. geben könnte.

Hat jemand schon mal erlebt, dass die Benutzung von (grösseren) Ferngläsern in Museen, Kirchen u.s.w. tatsächlich untersagt war? Kameras, klar, gerade in Museen. Aber Ferngläser? Ich bin in Bonn mit meinem 8x42 sogar ohne Probleme in die Tutanchamun-Ausstellung gelassen worden (ich hatte es zufällig dabei und der Besuch dort erfolgte spontan), obwohl man da sonst so ziemlich alle technischen Spielzeuge abgeben musste.

Klar würde man sich in einer Kirche mit einem Riesenglas nicht so richtig wohlfühlen, wie ich ja auch bereits schrieb, aber zumindest mit meinem mittelgrossen Gerät habe ich trotz sehr reger Nutzung bei fast jeder Gelegenheit (auch in Kirchen) noch nie ein Problem gehabt.

Ich bin allerdings der Meinung, dass es für Fernglas- und Spektivbenutzer schon einen "Ehrencodex" geben sollte. So sollte man es sicher tunlichst vermeiden, gezielt Menschen oder Menschenansamlungen anzuvisieren. Und wer ein Spektiv direkt neben einem Freibad oder einem FKK-Strand auf ein Stativ stellt, der muss sich natürlich auch nicht über komische Blicke wundern - klar. Auch das direkte Beobachten von privaten oder staatlichen Einrichtungen kann sicher problematisch sein, insofern hätte ich auch mit dem oft erwähnten "Klingelschildtest" auf offener Strasse so meine Probleme. Wie sehen die anderen Foren-Nutzer diese Dinge hier? Gab es schon Probleme oder Missverständnisse in dieser Richtung?

Ich hoffe, dass dieses Thema hierher passt, aber ich denke schon man kann auch soetwas mal in einem "Beobachtungsforum" ansprechen.

Viele Grüsse:
Th.Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"Pietät" bei der Nutzung von Fernoptiken

Thomas Becker 2015 11. Oktober 2005 15:26

Was Du nicht willst das man Dir tut, das füg auch ....

Franz-Josef Severin 1048 12. Oktober 2005 07:16

Re: "Pietät" bei der Nutzung von Fernoptiken

A. Mackenbrock 986 12. Oktober 2005 10:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen