Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Serienstreuung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Axel Kohler
16. Oktober 2005 11:00
Es gibt Serienstreuung!
Fragt sich nur, wie die Hersteller und Händler damit umgehen.
Bei meinem Swarovski AT 80 habe ich zwei Okulare. Das 20-60 Vario geht sehr stramm, das 30fach ziemlich weich.
Bei den Swarovski CT 75 meines Freundes, Mehrzahl denn er hat derzeit 3 Exemplare,
kann man beim Herausziehen der Blende eines Gerätes zwei Fingerspitzen gebrauchen, bei den beiden anderen erfordert es schon mehr Kraft.
Optisch scheinen alle 3 Modelle sehr ähnlich um nicht zu behaupten gleich zu sein.

Ich vermute mal, daß die Hersteller die Optik leichter überprüfen können und die Käufer auch zuerst Optik kaufen um dann nach Jahren festzustellen, daß die Mechanik streikt.

Von einem guten Händler erwarte ich, daß er eine sorgfältige Eingangskontrolle macht. Wie weit er damit geht, will ich nicht beurteilen, aber den geschlossenen Karton schütteln und hören, ob sich da was meldet, reicht mir nicht.

Natürlich wird uns kein Händler sagen, ob und falls ja wie häufig er Ware nach der Eingangssichtung retournieren muß. Er wird auch nicht sagen, was er meint retournieren zu müssen und wie groß diese Quote ist.
Wir wissen doch noch nicht einmal, wieviel Prozent der Optikprodukte mängelbehaftet sind, heute wo der Betrieb bei wenig Reklamationen die Produktionskosten überprüft, anstatt stolz zu sein.

Von einem guten Händler erwarte ich, daß er keine Optiken zum Probieren verleiht, wie leicht kann da etwas geschehen, was der Ausleiher verschweigt. Ein solches Produkt möchte ich nicht.

Axel Kohler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski Ausstellung, Nachtrag

Eberhart Wernig 1556 15. Oktober 2005 12:18

Re: Swarovski Ausstellung, Nachtrag

Mannes Urban 921 15. Oktober 2005 21:55

Serienstreuung

Axel Kohler 1139 16. Oktober 2005 11:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen