Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Neue Idee

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. Oktober 2005 14:49
Oh Mann, oh Mann(es),

Ihre Idee ist genial, sie wird als die „Urbanisierung“ des Fernglases in die Geschichte der Technik eingehen. aber meine Idee ist noch besser: Statt der Linse hinter dem Objektiv können Sie auch einen Trichter nehmen; wenn Sie einen Nürnberger Trichter nehmen, spricht man von einem „intelligenten“ Design. Sie müssen nur darauf achten, daß die große Öffnung zum Objektiv und die kleine zum Okular zeigt. Nun ist das Lichtbündel so dünn, daß Sie die bisher für die kompakten 8x20-Ferngläser benutzten Umkehrprismen und Okulare auch für die großen 10x50-Modelle verwenden können. Trichter sind billiger als Linsen.

Auf die Innenfokussierung können Sie verzichten, gehen Sie einfach näher ran ans Motiv oder weiter weg, bis das Bild scharf ist. Diese Technik nennt man „distanziertes Fokussieren”.

Die Ideen liegen auf der Straße, warum setzt sie bloß keiner um?

Bei dieser Gelegenheit noch ein Tipp für Sie, falls Sie Autofahrer sind: Tanken Sie doch nicht mehr das teure Benzin, sondern das viel billigere Leitungswasser (diese Idee habe ich von einer Schemazeichnung der Münchner Wasserwerke). Dampfmaschinen funktionieren doch mit Dampf, und das ist ja nichts anderes als Wasser (im dritten Aggregatzustand). Wenn die Dampfmaschine also mit Wasser läuft, warum sollte es ein Automotor nicht auch tun?

Daniel Düsentrieb
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neue Idee

Mannes Urban 1662 21. Oktober 2005 13:22

Mannes, Mannes

Achim 915 21. Oktober 2005 14:46

Re: Neue Idee

Walter E. Schön 920 21. Oktober 2005 14:49

„... es ist kein neurotischer Dachschaden, ich würde es nur gerne wissen".

Dieter Textoris 1275 21. Oktober 2005 18:34

Re: Neue Idee

Stephan Wolber 1178 23. Oktober 2005 16:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen