Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Stativ ist für Zeiss Diascope geeignet?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Andreas Zimmer
26. Oktober 2005 13:16
Ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken, ein Diascope 85 zu kaufen. Jetzt überlege ich, welches Stativ wohl am ehesten dazu passt. Ich besitze ein Groschupp GCS 1415 mit Kugelkopf und kurzer (ca. 23cm) Mittelsäule. Ich bin nicht sicher, ob diese Konstellation (vor allem mit dem Kugelkopf) für ein solches Spektiv geeignet ist, oder eher ein Neiger mit Griff?
Es gibt ja auch entsprechende Stative von Zeiss und Swarovski inklusive Kopf, wobei letztgenanntes glaube ich preisgünstiger ist. Die Frage ist nun die, ob das Swaro- Stativ auch optimal für ein Zeiss-Spektiv geeignet ist. (Keine Provokation, ich habe irgendwo in einem englischsprachigen Forum mal gelesen, dass diese für die eigenen Firmenprodukte optimiert seien, und in anderer Kombination zittriger weil nicht perfekt befestigt seien. Kommt mir aber seltsam vor)

Oder sollte man sich eher bei Manfrotto umsehen? Die Zeiss- und Swarostative sehen auch so aus, als stammen sie von Manfrotto, nur mit anderem Logo, jedoch scheinen die Swaro- und zeiss besser ausgestattet (handfreundliche Polsterung am aberen Ende der Beine und Videoneiger inklusive).
Das ganze soll vom Gewicht her nicht zu schwer werden, aber trotzdem möglichst wenig Vibrationen auf das Spektiv, etwa bei Wind zulassen. Nach Möglichkeit soll es ein absuchen des Horizontes (horizontale Bewegung) mit dem Spektiv zulassen.
Wer kann mir Ratschläge geben?

Gruß

Andreas Zimmer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welches Stativ ist für Zeiss Diascope geeignet?

Andreas Zimmer 3361 26. Oktober 2005 13:16

Re: Welches Stativ ist für Zeiss Diascope geeignet?

Walter Wehr 1750 26. Oktober 2005 13:53

Re: Welches Stativ ist für Zeiss Diascope geeignet?

Achim 1600 26. Oktober 2005 15:34

Re: Welches Stativ ist für Zeiss Diascope geeignet?

Hans Georg Feller 1620 26. Oktober 2005 19:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen