Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Ãœberhub bei 7 x 42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Werner Benz
06. November 2005 08:16
Liebe Forumteilnehmer,
ich stehe vor einem Problem für das Sie sicher einen guten Rat haben.
Ich suche zum Wandern und Freihandbeobachten ein Fernglas. Wir sind häufig mit Bekannten unterwegs und da gibt es doch mehr Situationen, wo unser 8 x 20 Trinovid fehl am Platz ist. Sei es, weil es zu dunkel ist, sei es, weil der Bildausschnitt sehr klein ist.
Ich benötige wegen Kurzsichtigkeit eine Brille, meine Frau ebenfalls, nur ist es bei ihr nicht so ausgeprägt.
Wir werden ganz sicher unser Glas nicht für die Sterne benutzen wollen, es geht um Landschaft und Natur.
Am Freitag waren wir in Bonn um uns beraten zu lassen. Wir hatten nur die Wahl zwischen Leica und Zeiss, weil Herr Jülich das Swarovski 7 x 42B nicht vorrätig hat. Testweise haben wir bis auf 1000 Meter Entfernung beobachtet, ohne Brille, dann den Restweg bis zum Anschlag gefühlt. Der Restweg war beim Leica Ultravid sehr knapp beim Zeiss war er größer. Man kann das auch erkennen, denn das Leica bleibt auf dem Kirchturm immer noch fast scharf, das Zeiss dagegen nicht.
Kann man sagen, wie sich dieser Ãœberhub auswirkt, wenn man in den Alpen einen Panoramablick machen will? Die Entfernung kann da mehr als 50 Kilometer betragen, reicht das beim Leica aus?
Herr Jülich meinte, von 1000 Meter auf Unendlich käme nicht mehr sehr viel, was mir zuerst auch eingeleuchtet hat. Aber gestern abend waren wir eingeladen und da war ein Biologe mit sehr viel Beobachtungserfahrung, der hielt die Aussage für Händlerlatein.
Mein Visus ist minus 2,5 links und 2,75 rechts.
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich nicht vielleicht doch ein Zeiss kaufen soll, aber weil alle meine anderen Optiken, Kamera und Projektor von Leica sind, wäre ich am Leica etwas mehr interessiert.
Werner Benz
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zum Ãœberhub bei 7 x 42

Werner Benz 2097 06. November 2005 08:16

Von Einstellung auf 1 km zu der auf unendlich fehlt nur ca. 1/30 mm!

Walter E. Schön 1206 06. November 2005 10:48

Danke

Werner Benz 948 06. November 2005 14:58

Das war kein Spott wegen Markentreue, andere Kriterien schienen mir wichtiger

Walter E. Schön 1087 06. November 2005 15:18

Re: Fragen zum Ãœberhub bei 7 x 42

Arnulf Profitlich 1015 06. November 2005 15:27

Die Verschmutzung ließe sich einfach vermeiden ... (Herr Jülich)

Walter E. Schön 1080 06. November 2005 15:46

Re: Die Verschmutzung ließe sich einfach vermeiden ... (Herr Jülich)

Werner Jülich 1011 07. November 2005 12:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen