Den guten und vor allem im Vergleich zu den japanischen Herstellern Canon und Nikon auch schnellen Kundndienst von Leica kann ich nur bestätigen. Sie wären dort gewiß gut aufgehoben. Ich wollte mich nicht über Ihr Vertrauen in Leica „amüsieren“, sondern in diesem Falle, in dem doch die Alternativen (Swarovski, Zeiss) wirklich ähnliches Vertrauen verdienen, nur sagen, daß dieser Aspekt hier die am wenigsten wichtige Rolle spielen sollte. Sie hatten sich ja in Ihrem ersten Text gar nicht so sehr auf den guten Kundendienst bezogen, sondern mehr herausgestellt, daß alle Ihre optischen Geräte bisher aus einer Schmiede stammten, was für mich so klang, also würden Sie dann ein „Fremdfabrikat“ als unpassend betrachten. Ich habe z.B. unter meinen optischen Geräten (Kameraobjektive, Vergrößerungsobjektive, Projektionsobjektve, Ferngläser, Stereomikroskop, Spektiv) einträchtig vereint – in alphabetischer Folge genannt – Canon, Leica, Nikon, Rodenstock, Schneider, Tokina und Zeiss. Daß Swarovski derzeit fehlt (hatte ich auch schon mehrfach), ist eher zufällig. Es ist bei mir noch nie zu irgendwelchen Konflikten zwischen diesen Marken gekommen!
Walter E. Schön