Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Standpunkt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Tessa Obermair
07. Oktober 2004 20:06
Wenn Männer ohne Sinn und Verstand Digitalkameras, Computer, DVD-Abspielgeräte, Home-Videosysteme usw. erwerben, so sind sie modern und kurbeln die Wirtschaft an.
Wenn Frauen und Männer die Haare färben oder kommunizieren, so veröden Sie die Innenstädte.
Ich liebe es, wenn Männer die Welt erklären, vor allem, wenn die Erklärungen so polemisch und primitiv sind.
Die Pflege und damit auch das Tönen der Haare ist eine Dienstleistung mit einem hohen Wertschöpfungspotential. Der Materialeinsatz ist gering, entlohnt wird der Einsatz der menschlichen Arbeitskraft, die Wertschöpfung bleibt hier im Land. Die Menschen, die diese Dienstleistung zur Verfügung stellen, sind von mittlerem Ausbildungsniveau, sie verdienen mit dieser Tätigkeit ihren Lebensunterhalt.
Der stumpfsinnige Kauf einer Digitalkamera durch einen Mausklick im Internet erhöht die Wertschöpfung im Herstellerland, ein wenig bleibt beim Handel, dem Lohn des Auslieferungsfahrers und einem teilzeitbeschäftigten Packer.
Von diesem Gesichtspunkt betrachtet leisten die von Frau ausgegebenen Gelder einen erheblichen Beitrag zur Beschäftigungssicherung im Land.

Wenn Sie wissen wollen, warum sich heute weniger Menschen für ihr Hobby Optik interessieren, dann unter anderem auch deshalb, weil dieses Hobby heute mit einer Vielzahl anderer Freizeitmöglichkeiten konkurrieren muß. Fragen Sie sich einmal, ob es auch Gründe gibt, die Sie in die Nische Optik auszuweichen zwingen, weil Sie vielleicht den modernen, komplexen gesellschaftlichen Prozessen nicht mehr gewachsen sind. Man zieht sich zurück aus der rauhen Wirklichkeit und beschäftigt sich nur noch mit Dingen, bei denen der Wettbewerb kleiner und der Erfolg leichter sind.

Der moderne Beruf erfordert Kommunikation und Präsenz, Eigenschaften die jungen, gutausgebildeten Frauen eine faire Chance auf Partizipation bieten. Optik war gestern, Medien und Kommunikation sind heute. Wenig entwickelte Länder fangen ihre Industrialisierungsprozesse mit Textil und Optik an, hochentwickelte Länder kaufen diese hinzu.

Tessa Obermair
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein Standpunkt

Tessa Obermair 2221 07. Oktober 2004 20:06

Re: Mein Standpunkt

Walter Wehr 1006 07. Oktober 2004 22:51

Re: Mein Standpunkt

P. Nisius 1065 08. Oktober 2004 09:46

Re: Mein Standpunkt

Walter Wehr 1031 08. Oktober 2004 11:00

Re: Mein Standpunkt

Gutzeit 1002 09. Oktober 2004 12:59

Re: Mein Standpunkt

Thomas Becker 1232 09. Oktober 2004 13:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen