Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verspäteter Nachtrag zu "8x25"

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. August 2008 23:40
Mein Beitrag zu diesem Thema kommt spät, ich weiß. Ich bitte, das zu entschuldigen. Doch erst jetzt ist mir so richtig klar geworden, warum ich mein Leica Trinovid 8x20 so liebe - und mein Zeiss Victory 8x32 FL anderseits auch!

Ich meine, jedes gute Fernglas ist auf eine bestimmte Präferenz hin optimiert. Das 8x20 eben auf Kleinheit (bei dann noch bestmöglicher optischer Qualität), das 8x32 aber auf Kompaktheit (nicht Kleinheit!) und dennoch hervorragende Leistung.

Was würde mir ein hypothetisches 8x25 bringen, auch wenn es von bester Qualität in jeder Hinsicht wäre? Es wäre nicht Fisch und nicht Fleisch. Es wäre größer (vermutlich auch schwerer) als ein gutes 8x20. Das wollte ich aber nicht, damals, als ich das 8x20 gekauft habe! Es wäre andererseits einem 8x32 nicht ebenbürtig (ich wollte aber das beste, was es mit dieser Vergrößerung und in dieser Kompaktheit gibt, als ich das 8x32 gekauft habe!).

Ich weiß immer genau, wann ich das „Kleine“ oder das „Große“ mitnehme, wenn ich das Haus verlasse. Wann würde ich das hypothetische 8x25 mitnehmen? Es erfüllte weder die eine noch die andere der oben genannten Präferenzen. Na gut, wenn ich es als einziges Fernglas besäße... Dann könnte man vielleicht darüber reden. Dann dürfte ich aber gar nicht wissen, wie ein wirklich kleines (!) Fernglas einerseits und ein hervorragend kompaktes Fernglas der höchsten Qualitätsstufe andererseits überhaupt aussehen.

Gunther Chmela
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Verspäteter Nachtrag zu "8x25"

Gunther Chmela 1400 26. August 2008 23:40

Re: Verspäteter Nachtrag zu "8x25"

Frank 891 27. August 2008 08:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen