Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ideal wäre z.B. ein 6x24 mit mindestens 180 m Sehfeld auf 1000 m

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. Dezember 2005 11:16
Auch ich muß der Behauptung, en 8x20-Glas sei für Konzertbesuche ungeeignet, entschieden widersprechen. Ich bin ein großer Musikfreund (von Monteverdi bis Schostakowitsch) und sehr eifriger Konzertbesucher. Von den mindestens 500 bis 600 Konzerten, die ich im Laufe meines Lebens besucht habe, saß ich bei den meisten in einer der vorderen Reihen, wo ich ein Fernglas (Opernglas) nicht brauchte. Aber wann immer ich mal weiter hinten saß, war meistens ein Leica Trinovid 8x20 mit dabei. In der Oper, die ich seltener besuche, ist das 8x20 sowieso immer mit von der Partie.

Ein größeres Fernglas kommt bei einem solchen Anlaß für mich nicht in Frage, denn ich möchte das Fernglas möglichst unauffällig nutzen.

Interessant könnte allenfalls ein niedriger vergrößerndes Weitwinkelfernglas sein, wie es in guter Qualität allerdings derzeit meines Wissens nicht verfügbar ist. Ich meine nicht die gängigen 2- bis 3fach vergrößernden Opergläser nach dem Galileiprinzip, die absolut nicht mein Fall sind (als Brillenträger hat man da ein sehr schlechtes Einblickverhalten und als Folge ein kleines Sehfeld, außerdem ist mir 3fache Vergrößerung etwas zu wenig). Ich wünschte mir für Konzertbesuche - und die gleichen Kriterien würden sicher auch Freunde von Sportveranstaltungen begrüßen - z.B. ein 5x20 bis 6x24 mit einem tatsächlichen Sehwinkel von mindestens 180 m (bei 6x) oder 200 m (bei 5fach) auf 1000 m. Denn einerseits ist die 8fache Vergrößerung fürs Konzert schon etwas zuviel, andererseits wäre ein größerer überblickbarer Bühnenausschnitt wünschenswert. Mehr als die AP von 4 mm ist nicht nötig, es reicht fast immer schon AP 3 mm, da fast immer die Bühne sehr gut beleuchtet ist. Ich setze natürlich ein hochwertiges Kompaktfernglas mit sehr guter Transmission voraus.

Vielleicht liest bei einem der renommierten Hersteller jemand hier im Forum ab und zu mit und kann das als Anregung am seine Marketingleute aufnehmen und weitergeben. Ich hätte da auch noch einige Ideen, wie man ein solches Konzert-und-Sport-Veranstaltungs-Glas (oder für die nur noch denglisch sprechenden Marketingleute: „Event“-Glas) besonders attraktiv und gebrauchstüchtig machen könnte.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas für Konzerte

Erika Sommer 1986 02. Dezember 2005 07:32

Re: Fernglas für Konzerte

Michael Brücker 1733 02. Dezember 2005 08:38

Ideal wäre z.B. ein 6x24 mit mindestens 180 m Sehfeld auf 1000 m

Walter E. Schön 1378 02. Dezember 2005 11:16

Re: Fernglas für Konzerte

Erika Sommer 1153 02. Dezember 2005 12:42

Re: Fernglas für Konzerte

Walter Wehr 1288 02. Dezember 2005 12:57

Re: Fernglas für Konzerte

A. Mackenbrock 1076 02. Dezember 2005 13:03

8x32 ist auch nicht zu verachten, aber für die Handtasche schon zu groß

Walter E. Schön 1261 02. Dezember 2005 13:13

Mit dem 7x50 würde ich bestenfall in den Freischütz gehen (Wolfsschlucht!)

Walter E. Schön 1219 02. Dezember 2005 13:05

Re: Fernglas für Konzerte

Karsten Schmitt 2109 02. Dezember 2005 15:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen