Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Weihnachtsgeschenk Zeiss 10 x 42 FL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

26. Dezember 2005 17:47
Nachtrag:

Die Objektivdeckel bei meinem FL nutze ich eigentlich nie, da ich das Glas meist ständig einsatzbereit am Hals baumeln habe. Das Herunterziehen der Kappen würde mich bei einem grossen Teil der (spontanen) Beobachtungen zu sehr aufhalten, und so sehr robbe ich mit dem Glas auch nicht durch das Gelände. Sicher ist das Beschädigungsrisiko dadurch etwas grösser, aber ich will das Glas nutzen und nicht in Watte packen.

Ich schätze auch gerade im Moment wieder die Wasserdichtigkeit des Glases, da ich beim Spaziergang soeben von heftigem nassen Schneetreiben überrascht wurde. Das Glas ist "pitschenass" und beim eintreten in die geheizte Wohnung trieft es nun noch von Kondenswasser. Werde es wohl gleich mal mit kaltem (!) Wasser abspülen, die Tropfenreste auf den Linsen mit einem Handtuchzipfel absaugen und gut ist.

Und noch etwas zu den Okulardeckeln:

Diese Schutzdeckel habe ich wie vorgesehen in den Trageriemen integriert und nutze sie regelmässig. Allerdings wurden kürzlich bei einer kleineren Reparatur meines Glases durch Zeiss die Gummiarmierungen der ausziehbaren Okularhülsen ausgetauscht. Die Alten sollen bei Brillenkontakt verschmutzungen an der Brille verursacht haben (konnte ich persönlich aber auch als Brillenträger nicht feststellen). Der neue Gummibezug ist allerdings etwas dicker, so dass der Okularschutz leider praktisch NICHT mehr verwendbar ist. Man muss nun soviel Gewalt beim Aufstecken des Okularschutzes anwenden, dass die Gummiarmierung nach hinten durchrutscht und beim Abziehen möglicherweise sogar im Okularschutz stecken bleibt. Hier muss leider kurzfristig Abhilfe geschafffen werden. Vielleicht liest ja hier jemand von Zeiss mit, damit diese Verschlimmbesserung schnell wieder abgestellt wird.




Gruss:
Th.Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Weihnachtsgeschenk Zeiss 10 x 42 FL

Dieter Rühe 2012 25. Dezember 2005 17:37

Re: Weihnachtsgeschenk Zeiss 10 x 42 FL

Thomas Becker 1194 25. Dezember 2005 23:04

Re: Weihnachtsgeschenk Zeiss 10 x 42 FL

Oliver Hölscher 1339 26. Dezember 2005 11:59

Re: Weihnachtsgeschenk Zeiss 10 x 42 FL

Thomas Becker 1106 26. Dezember 2005 17:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen