Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Lumix DMC G1 wird die Digitalfotografie revolutionieren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. September 2008 10:02
Panasonic hat eine neue Digitalkamera im SLR-Design vorgestellt, die für Wechselobjektive des 4/3-Standards (u.a. auch Leica und Olympus) konzipiert ist - allerdings hat die Kamera offenbar ein eigenes Bajonett mit geringerem Auflagemaß und benötigt zum Anschluß regulärer 4/3-Objektive einen Adapter.

Das Besondere ist, daß die G1 keinen 45°-Spiegel, keine Mattscheibe und kein Pentaprisma, sondern einen elektronischen Sucher hat, der allerdings eine so hohe Auflösung besitzt, daß man fast die Brillanz und Schärfe eines herkömmlichen SLR-Suchers erreicht.

Die bisher besten Informationen über diese Kamera sind auf

www.dpreview.com/news/0809/08091202panasonic_DMC_G1.asp

zu finden. (Achtung: Auf einem dort veröffentlichten Schnittbild von Panasonic ist links eine andere Digitalkamera mit Schwingspiegel dargestellt; also bitte die Bildbeschriftung dort genau beachten! Das Schnittbild rechts ohne 45°-Spiegel zeigt die DMC G1.)

Panasonic informiert ausführlich hier:

www.panasonic.de:80/html/de_DE/1496043/index.html#anker_1496043

Ich weise deshalb hier im Forum auf diese Kamera hin, weil sie ideal für Aufnahmen durchs Spektiv sein wird, und zwar nicht zusammen mit einem Objektiv und dem Spektiv als afokalem System, sondern mit einem SLR-Kamera-Adapter, der ein reelles Bild direkt auf dem Sensor entwirft. Ich fürchte, daß damit die Zeiss- und Minox-Lösung eines „Kameraokulars“ bald überholt sein wird, weil die Bildauflösung nicht mithalten kann und im Falle von Zeiss auch der Preis nicht konkurrenzfähig sein wird (Lumix DMC G1 mit Objektiv 14-45 mm unter 800 Euro). Zeiss müßte schnellstens nachbessern! Am besten wäre es, gleich einen Fotoadapter mit reduzierter Bild- und Bildkreisgröße für 4/3- und APS-C-Sensoren und wechselbarem Bajonettanschluß für 4/3-Standard, Canon EOS und Nikon AF anzubieten. die auf ca. 70% reduzierte Bildgröße (geringerer Abbildungsmaßstab) würde die effektive „Lichtstärke” um ca. eine Blendenstufe erhöhen und daher kürzere Verschlußzeiten ohne ISO-Anhebung mit Rauschgefahr ermöglichen.

Da die Kamera nicht nur in klassischem Schwarz, sondern auch einem dunklen Blau und Weinrot angeboten wird, wäre denkbar (wenn auch wenig wahrscheinlich), daß sie eines Tages für die Vogelbeobachter und andere Spektiv-Fotografen in Swarovski-/Jägergrün erhältlich sein wird. [Nicht ganz ernst gemeint.]

Besonderheiten, die speziell für diesen Zweck interessant sind:

1. Die hohe Auflösung (vergleichbar ca. 1,4 Megapixel!) des elektronischen Kamerasuchers wird eine Beobachtung bis zum Moment des Auslösens ermöglichen. Kein Schwenken oder Umklappen der Kamera zum Okular und zur Beobachtung wieder weg vom Okular.

2. Der horizontal und vertikal schwenkbare 3"-LCD-Monitor (460.000 Pixel) ermöglicht auch in extremer Position des Spektivs bequemes Beobachten, evtl. sogar für zwei oder drei Personen zugleich.

3. Wegen des Fehlens eines Schwingspiegels entfällt die gerade bei Spektivaufnahmen aufgrund der extrem langen effektiven Brennweite des Gesamtsystems so kritische Erschütterung (Verwackeln), so daß auch längere Verschlußzeiten möglich sein sollten.

4. Das Kameragehäuse ist erheblich kleiner und leichter (Gehäuse ca. 360 g) als das herkömmlicher SLR-Kameras und wird daher die Stabilität der Halterung (Adapter) nur geringfügig beanspruchen und die Balance des Spektiv-Kamera-Systems nicht stark verändern (geringe Neigerbelastung, geringere Kippneigung).

5. Die Auflösung von 12 Megapixel dürfte auch höchste Ansprüche an die Bildqualität befriedigen.

Soviel in aller Kürze. Viel mehr gibt's unter den obigen Links nachzulesen. Ich bin sicher, daß dieses Konzept in den nächsten Jahren auch bei den anderen bekannten Marken zu finden sein wird. Es muß ja nicht mit dem 4/3-Sensor sein, sondern ließe sich ebenso mit anderen Sensorformaten wie z.B. APS-C kombinieren. Der entscheidende Foortschritt liegt im extrem hoch auflösenden elektronischen Sucher, der das rein optische Bild ersetzt und den Schwingspiegel überflüssig macht, Die deshalb verminderte minimale Schnittweite (Freiraum zwischen Objektivhinterkante und Sensor) wird speziell im Weitwinkelbereich bessere optische Leistung für die normale Fotografie (= nicht durchs Spektiv) möglich machen.

Ich werde mich leider nicht an der weiteren Diskussion beteiligen, die auf diesen Bericht hin sicher entstehen wird, weil ich mit meinen Photokina-Vorbereitungen mehr als voll ausgelastet bin. Ich werde mich erst im Oktober wieder zu Wort melden können.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neue Lumix DMC G1 wird die Digitalfotografie revolutionieren

Walter E. Schön 2037 12. September 2008 10:02

Vielleicht auch eine Leica-M Version?

Holger Merlitz 907 12. September 2008 11:08

?

matthias 906 12. September 2008 12:59

M-Objektive an der DMC G1 ...

Holger Merlitz 968 12. September 2008 15:41

Re: M-Objektive an der DMC G1 ...

matthias 880 12. September 2008 16:43

Re: ?

R. Brathe 848 17. Oktober 2008 22:13

Re: ? Visoflex?

marc champollion 836 24. Oktober 2008 13:10

Re: ? Visoflex?

R. Brathe 873 24. Oktober 2008 14:02

Re: ? Stichwort

JC_4 1034 27. Oktober 2008 17:13

"Zufallstreffer" mit Leica???

marc champollion 899 01. November 2008 22:48

Re: Neue Lumix DMC G1 - übertriebene Erwartungen?

marc champollion 1025 15. September 2008 01:03

Re: Neue Lumix DMC G1 / Winziger Sucher? (0,35x?)

marc champollion 919 01. Oktober 2008 23:50

Re: Neue Lumix DMC G1 / Winziger Sucher? (0,35x?)

marc champollion 1002 16. Oktober 2008 21:05

Herr Champollion weiß grundsätzlich alles besser ...

Walter E. Schön 1020 16. Oktober 2008 21:43

Re: Herr Champollion weiß grundsätzlich alles besser ...

marc champollion 902 18. Oktober 2008 22:33

Re: Herr Champollion weiß grundsätzlich alles besser ... hier nicht!

marc champollion 1291 12. November 2008 22:33

Überdurchschnittliche Zoom-Objektive

OhWeh 904 13. November 2008 09:13

Re: unterdurchschnittliche Zoom-Objektive

marc champollion 1029 13. November 2008 19:11

Re: unterdurchschnittliche Zoom-Objektive Off-Topic

OhWeh 1077 13. November 2008 19:36

Re: unterdurchschnittliche Zoom-Objektive Off-Topic

marc champollion 824 14. November 2008 00:18

Testergebnisse von damals und heute sind nicht vergleichbar

Walter E. Schön 824 14. November 2008 09:22

Re: Testergebnisse von damals und heute sind nicht vergleichbar

marc champollion 893 14. November 2008 22:38

Re: ... damals und heute sind nicht vergleichbar

JC_4 1174 17. November 2008 17:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen