Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernglasgewicht und erfaßbare Auflösung, Unschärfe

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Chirstian Turk
21. Januar 2006 17:38
Ich hatte heute Gelegenheit, die Lesbarkeit von entfernter Schrift mit einigen Zeissgläsern zu überprüfen.
Bei böigem Wind bringt mir ein 10 x 25 nicht mehr als ein 8 x 20. Angelehnt an einer Mauer, sieht man dann aber schon mehr. Ein 10 x 32 ist aber wenn es um die Lesbarkeit geht, eine Klasse besser. Es fällt leicht, freihändig die 8 x 20 und 10 x 25 zu distanzieren, selbst ein 10 x 25 angelehnt ist nicht so gut.
In Blickrichtung des Beobachtungsobjektes, aber wesentlich näher, befand sich ein abgestellter Motorroller. Jetzt gab es aber einen Effekt, den ich mir nicht so ganz erklären kann, mit dem 10 x 32 war es nicht möglich gleichzeitig das Nummernschild UND die Werbetafel, unser Beobachtungsobjekt, scharf zu erkennen. Das war mit etwas reduzierter Leistung mit dem 8 x 20 erwartungsgemäß möglich aber auch mit dem 10 x 25 immer noch mindestens gleichwertig zum 10 x 32. Ich habe mehrmals versucht und dabei immer wieder neu eingestellt, die Schärfentiefe war mit dem 10 x 32 schlechter als mit den kleineren Brüdern. Leider war kein weiteres 10 x 32 vorhanden, aber ich hatte auch nicht den Eindruck eines Fehlers.
Könnt Ihr mir erklären, was da los war?

Christian Turk
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglasgewicht und erfaßbare Auflösung, Unschärfe

Chirstian Turk 1396 21. Januar 2006 17:38

Re: Fernglasgewicht und erfaßbare Auflösung, Unschärfe

Frank Hermann 774 22. Januar 2006 09:09

Schärfetiefe ist eine Funktion der Vergrößerung und effektiven Pupillengröße

Walter E. Schön 974 22. Januar 2006 12:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen