Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Vorschlag: Swarovski 8x32 EL oder 10x32 EL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. Januar 2006 12:44
Für einhändigen Gebrauch sind wohl die (nicht billigen) Swarovski-EL-Gläser am besten geeignet. Die mit 42 mm Öffnung sind zwar ebenso gut wie die mit 32 mm Öffnung zu halten, aber sie sind etwa 200 g schwerer (ca. 800 g) als die 32er (ca. 600 g).

Für den Fall, daß Sie in Ihrer Nähe keinen Händler finden, der diese Ferngläser führt und sie Ihnen vorführen kann, will ich Ihnen gern helfen: Wenn Sie mir an die beim Anklicken meines Namens im Titelverzeichnis dieses Forums zu findende eMail-Adresse Ihre Postadresse und Festnetz-Telefonnummer mitteilen und bereit sind, die Versandkosten hin und zurück zu übernehmen, könnte ich Ihnen mein 10x32 EL für ein paar Tage leihen, damit Sie es in Ruhe ausprobieren können.

Noch zu den bildstabilisierenden Gläsern: Im Prinzip wäre das eine gute Lösung für Sie, da man mit einer Hand nicht ganz so ruhig halten kann wie mit zweien und da man auch schneller ermüdet. Aber die Modelle von Fujinon und Nikon sind extrem schwer, die leichten Modelle von Canon (8x25 IS, 10x30 IS und 12x36 IS II) erfordern das permanente Drücken der Aktivierungstaste, was dann das Fokussieren mit derselben Hand erschwert, und das große und optisch hervorragende Canon 10x42 L IS WP. bei dem die Aktivierungstaste nur zum Ein- und Abschalten kurz gedrückt werden muß, ist mit knapp über 1 kg auch wieder ziemlich schwer, wobei noch hinzukommt, daß man es aufgrund seiner recht klobigen Form mit einer Hand nur schlecht halten kann. Es besitzt allerdings an der Unterseite ein Stativgewinde, so daß sich anböte, es mit einem kleinen Bruststativ zu verwenden, der Ihren intakten Arm vom Gewicht entlastet.

Ich sehe aber im 8x32 EL oder 10x32 EL die ideale Lösung für Sie, wenn Ihnen dieses Glas nicht zu teuer ist (wenn Sie das nun nicht mehr von Ihnen nutzbare Zeiss 10x56 verkaufen, sollte – je nach dessen Zustand – schon ein stattlicher Betrag zusammenkommen, der dann nicht mehr viel Aufzahlung erfordert).

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglas für einarmige Nutzung

Ewald Brammer 1592 29. Januar 2006 10:46

Mein Vorschlag: Swarovski 8x32 EL oder 10x32 EL

Walter E. Schön 1165 29. Januar 2006 12:44

Re: Mein Vorschlag: Swarovski 8x32 EL oder 10x32 EL

Achim 1153 29. Januar 2006 14:51

Re: Mein Vorschlag: Swarovski 8x32 EL oder 10x32 EL

Ewald Brammer 1277 29. Januar 2006 19:40

Re: Mein Vorschlag: Swarovski 8x32 EL oder 10x32 EL

Ewald Brammer 1122 29. Januar 2006 19:37

Halten und gleichzeitig scharfstellen ist Ãœbungssache!

Dietmar Streib 1113 30. Januar 2006 20:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen