Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vergütungsfarben sind verschieden

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Tobias Schmidt
12. Februar 2006 18:21
Bei meinem Nikon SE unterscheiden sich die vergüteten Okulare in der Farbe! Wenn man direkt durchsieht, fällt es nicht auf, erst wenn Seitenlicht zwischen Brillenglas und Okular zu Reflexen führt, sehe ich diese Reflexe einmal ( links ) weißblau und rechts eher rötlich. Sie werden sicher fragen, wie man das überhaupt sehen kann, denn entweder kommt Licht von links oder von rechts aber gleichzeitig? wo doch die Nase dazwischen liegt.
Es geht, nämlich dann, wenn man auf Schnee steht der von unten her leuchtet.
Dabei ist mir etwas komisch vorgekommen und jetzt habe ich es durch Verdrehen um 180 Grad eindeutig identifiziert. Das Glas auf dem Kopf, wandert die Farbe mit.
Aber wenn ich auf die Okulare hinaufschaue, kommt mir die Vergütung fast gleich vor. Farbton leicht gelbgrün.
Beim Beobachten von Schnee sehe ich keinen Unterschied, wenn ich durch die Objektive auf den Schnee sehe, scheint das linke Objektiv ( bezogen auf die linke Okularseite ) einen feinen Tick heller zu sein, aber keinesfalls einen farblichen Unterschied zu zeigen. Einbildung? Müßte ich da einen Farbunterschied sehen?
Zur Sicherheit habe ich meine Frau ebenfalls durchsehen lassen. Die Reflexe kann sie nicht wahrnehmen, weil sie keine Brille hat, den Helligkeitsunterschied sieht sie auch.
Wo kommt die Farbe her?
Tobias Schmidt
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vergütungsfarben sind verschieden

Tobias Schmidt 1425 12. Februar 2006 18:21

So verhindern Sie Lichteinfall zwischen Brille und Okular

Walter E. Schön 1019 12. Februar 2006 19:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen