Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Olympus EXWP I 10x42

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. November 2007 10:49
Hallo

Ich habe ein neues/gebrauchtes Fernglas erworben, zu dem ich gerne ein paar qualifizierte Meinungen hören würde.
Hier werden ja fast ausnahmslos Ferngläser ab 1000,- Euro Neupreis empfohlen. Ich war nun nicht in der Lage, so viel Geld für einen Gegenstand auszugeben, der die meiste Zeit des Jahres im Schrank liegt - obwohl ein solches Stück Technik ohne Zweifel faszinierend ist.

Orientiert habe ich mich bei meinem Kauf an der polnischen Website www.optyczne.pl

Hier schneidet das nun von mir gebraucht erworbene Olympus Glas erstaunlich gut ab - bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Die Stiftung Warentest sieht das allerdings anders und vergibt gerade mal ein Ausreichend und urteilt: Fernglas mit unausgewogen 'befriedigenden' optischen Eigenschaften.

Nun bin ich von Hause aus überhaupt nicht verwöhnt; mein Vater besaß ein altes No Name Fernglas welches ich irgendwann in meiner Jugend einmal zerlagt habe - von wo an es Doppelbilder zeigte und nicht mehr verwndet wurde. Auch stand ein Fernglas nie wirklich auf meiner Wunschliste - zu wenig Verwendung.
Jetzt wollte ich allerdings für die nächtliche Himmelsbeobachtung eins haben und mich über Ebay und diverse Foren schlaugelesen - demnach sind schon Mittelklasse-Ferngläser richtig teure Stücke. Mein Bestreben ist es, möglichst viel Qualität fürs Geld zu bekommen - meistens durch Gebrauchtkauf zu erreichen. Auch wollte ich ein modernes Glas, da ich mir nicht sicher bin, dass ein altes (teilweise über 25 Jahre), teures (auch gebraucht RICHTIG teures) Zeiss Glas die optisch Leistung eines modernen Glases bringt.

Ich hatte die Gelegenheit bei einem großen Fachhändler in HH einmal durch ein paar Gläser schauen zu dürfen (leider nur im Laden). Zum Vergleich hatte ich ein Carena-Glas für 139 Euro sowie ein über 10x so teures Zeiss und ein Canon mit Stabi. (Carena hatte ich gewählt, weil es das billigste Glas war wo ich mir einen optischen Unterschied am ehesten sichtbar vorstellen konnte)
Ehrlich gesagt fand ich das Canon am faszinierendsten aufgrund der Stabilisierung; einen großen Unterschied zwischen dem Carena und dem Zeiss konnte ich im Laden nicht ausmachen. Leider!

Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit dem Olympus EXWP, Google spuckt nichts aus.
Ich habe nun 200 Euro für das gebrauchte (aber neuwertige) EXWP ausgegeben, welches Glas wäre mir für den Preis hier empfohlen worden?
Worauf muss ich achten, wenn ich Ferngläser im Laden anschaue?

Gruß
Guido
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Olympus EXWP I 10x42

Guido 2633 10. November 2007 10:49

Typisches Ãœbergangsglas, bis man kritisch geworden ist

Robert Fritzen 1333 10. November 2007 12:29

Re: Typisches Ãœbergangsglas, bis man kritisch geworden ist

Guido 1230 10. November 2007 15:01

Suchen Sie nicht nach Fehlern, sondern nach interessanten Motiven

Walter E. Schön 1343 11. November 2007 11:53

Ein weiser Ratschlag

Guido 1213 12. November 2007 06:51

Re: Suchen Sie nicht nach Fehlern, sondern nach interessanten Motiven

Lytze 1081 12. November 2007 08:32

Aber trotzdem

Guido 1117 14. November 2007 20:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen