Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Wasserdichte Ferngläser

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. Februar 2006 15:00
Wenn Sie keinen Zeugen haben, der bestätigen kann, daß das Glas morgens noch trocken und OK war und erst nach dem Einsatz im Regen innen beschlagen war, dürfte es schwierig sein einen Beweis zu erbringen. Da sind Sie wohl auf Kulanz des Herstellers angewiesen. Zumindest bei seriösen Herstellern wird das auch kein Problem sein.
Falls Ihr Handbuch nichts anderes sagt, würde ich davon ausgehen, daß das Glas innerhalb der Garantiezeit wasserdicht bleiben muss. Danach haben Sie sowieso keine rechtlichen Ansprüche mehr.

Was hat der Händler damit zu tun? Der Händler hat in der Garantiezeit doch das Glas nur einzuschicken oder irre ich mich hier? Wenn er das nicht tut, würde ich es selber tun.

Die angegebene Druckwasserdichtigkeit ist so eine Sache. Die Prüfung ist eine statische Prüfung. Sie besagt nur, daß man das Glas in diese Wassertiefe ablegen kann und dann kein Wasser eindringt. In der Praxis können Wassertropfen durch ihre kinetische Energie deutlich höhere lokale Drücke an der Dichtung erzeugen, wenn diese offenliegt. Bei guten Konstruktionen wird man hier vorgeschaltete Labyrinthe (Spalte) finden um den Tropfen diese Energie zu nehmen.

Wie lange die Dichtung dicht bleibt, hängt von vielen Faktoren ab und kann pauschal nicht beantwortet werden.

Mit freundlichem Gruß,

P. Nisius
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wasserdichte Ferngläser

Manuel Frey 1731 27. Februar 2006 14:00

Re: Wasserdichte Ferngläser

P. Nisius 1139 27. Februar 2006 15:00

Zeugenaussagen zu verlangen, scheint mir übertrieben zu sein

Walter E. Schön 980 27. Februar 2006 15:30

Missverständnis?

P. Nisius 1029 27. Februar 2006 22:21

Nennen Sie Fabrikat, Modell und Alter des Fernglases

Walter E. Schön 1038 27. Februar 2006 15:14

Erfolg

Manuel Frey 1050 28. Februar 2006 10:44

Re: Wasserdichte Ferngläser

Manuel Frey 1121 05. März 2006 18:05

Re: Wasserdichte Ferngläser

Werner Jülich 968 06. März 2006 14:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen