Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einschraubgewinde fehlen leider bei fast allen Ferngläsern

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. März 2006 17:36
Wenn kein Innengewinde vorhanden ist, haben Sie leider Pech gehabt. Ich ärgere mich immer wieder, daß die Fernglashersteller kein Innengewinde für Filter und (fast noch wichtiger) für eine dem Sehwinkel angepaßte Streulichtblende vorsehen. Unter meinen zahlreichen Ferngläsern hat einzig das Canon 10x42 L IS WP ein 52-mm-Innengewinde, in das ich auf jeder Seite eine Tele-Gummi-Stülpblende eingeschraubt habe. Ferner habe ich mir dafür noch zwei 52-mm-Linear-Polfilter gekauft, die bei Beobachtung über Schneefelder oder Wasserflächen im Gegenlicht die polarisierte Spiegelung erheblich reduzieren und auch die Gesamthelligkeit auf knapp unter 50% abschwächen.

Ich habe schon mehrfach vorgeschlagen, solche Innengewinde mit gängigen Größen (bei 42er-Ferngläsern z.B. M 46x0,75) vorzusehen und als Zubehör darin einschraubbare ca. 5 cm lange Verlängerungsrohre in passendem Design anzubieten. Warum die Produktmanager und Marketingleute das ignorieren, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich benutzen sie selbst nie ein Fernglas und kennen „Fernsehen“ nicht als Hobby in der Natur mit einem guten Fernglas, sondern nur als (Un-)Tätigkeit vor der Glotze.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schutzgläser für Ferngläser

Volker Blau 1339 03. März 2006 17:13

Einschraubgewinde fehlen leider bei fast allen Ferngläsern

Walter E. Schön 774 03. März 2006 17:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen