Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geht es nicht besser?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Martin Brose
03. März 2006 20:00
Was geht eigentlich in so einem Entwicklergehirn vor.
Ich habe nach verschiedensten Gläsern aus dem Hause Leica nun zum allerersten Mal ein Zeiss gekauft! Ausrufezeichen!
Nach einem 8 x 20 Trinovid, einen 8 x 32 Trinovid sollte es für bestimmt Anforderungen ein leichtes 10 x 42 werden, gerne Trinovid, notfalls Ultravid.
Nun ja, Trinovid war nicht auf Lager, dann halt Ultravid. Doch halt lieber Händler, jetzt will ich dann doch mal sehen, wie groß der Abstand zu den Verfolgern ist, laß mich mal durch die Konkurrenten schauen, nur mal kurz.
Ich bin dann mit dem Zeiss 10 x 42 Victory FL gegangen. Das Ding ist tatsächlich besser, vielleicht nicht für jeden, aber für meine Augen bestimmt.
Wenn man ganz kritisch ist, so wird man feststellen, daß es immer einen Tick zulange dauert, bis man beim 10 x 42 Ultravid die optimale Einblickhaltung gefunden hat. Trifft man den Punkt nicht, so kann das Bild nicht völlig befriedigen. Ein Gefühl, daß ich beim 8 x 42 Ultravid so nicht habe. Meine bessere Hälfte bestätigt dieses Gefühl, obwohl ich ohne und sie mit Brille beobachtet.
Diesen Effekt kennt das Swarovski EL 10 x 42 nicht, aber optimal für Brillenträger ist es nicht und müßte es doch bei dem Preis sein.
Das Canon 10 x 42 ist zu schwer und auch nicht das, was man eine Schönheit nennen würde, aber vom Einblick war es gut.
Nur das Zeiss 10 x 42 , eine Firma über die ich früher immer gelästert habe, paßt mit und ohne Brille und ist zum Schluß sogar noch ein paar € billiger.
Auch sonst ist es ziemlich gelunden, hell mit gutem Kontrast, lediglich am Rand biegen sich die Laternenmasten durch, wie man es auch vom Leica kennt und anders als beim Canon.
Was ich vermisse ist ein ordentlicher Stativadapter.
Kennen Sie den Zeiss Camera Adapter?

Martin Brose
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Geht es nicht besser?

Martin Brose 2003 03. März 2006 20:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen