Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meine Antwort in Kurzform

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Oktober 2008 19:51
Sie haben ein Meade LX200 Teleskop und suchen jetzt ein Spektiv für Natur und Himmelsbeobachtung, das Spektiv soll die vorhandenen Astrookulare aufnehmen und zur Fotografie steht eine Canon EOS 400? bereit.

Dann äußerten sie noch, dass Sie keine langen Strecken zurücklegen wollen, aber 2 Stunden wollen Sie schon tragen.

Mein Vorschlag lautete Zeiss Diascope 85.
Kleine Lösungen machen keinen Sinn, wenn das Spektiv auch als Reiseteleskop fungieren soll.
Die Kamera ist nicht gerade ideal, denn der Spiegelschlag ist recht ruppig, das führt je nach Kameraausrichtung zu einer Bewegung in horizontaler oder senkrechter Richtung.
Die Auslenkung wird kleiner, wenn das Spektiv und das Stativ schwerer sind.

Die anderen Beiträge favorisieren ein kleines Spektiv und zielen damit auf die Mobilität. Die Teilnehmer sind erfahren, ich kann also feststellen, dass sich ein Zielkonflikt ergibt.
Astronomie mit 65 mm ist nicht so berauschend, aber dafür kann man seine Ausrüstung um ca. 1,5 KG reduzieren und ich wette, Sie brauchen keine 2 Stunden um diesen Vorteil zu bemerken.
Dann wird die EOS allerdings nicht die geeignete Kamera sein usw. usw.

Die meisten Natur- und Vogelbeobachter setzen Variookulare ein, weil man im Gelände oft weder Zeit noch Lust hat, immer wieder die Okulare zu tauschen. Ich kann mir daher vorstellen, dass Ihre Astrookulare überwiegend zur Himmelsbeobachtung eingesetzt werden und das Vario zur Naturbeobachtung.

Werner Jülich
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wo ist mein Beitrag?

Peter Schmitz 1405 01. Oktober 2008 13:50

Wir haben keine Erklärung

Werner Jülich 808 01. Oktober 2008 15:53

Meine Antwort in Kurzform

Werner Jülich 903 01. Oktober 2008 19:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen