Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lassen Sie das 15x50 IS und nehmen Sie besser das 12x36 IS II

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. März 2006 09:40
Vorab: Ich gehe davon aus, daß Sie ein bildstabilisierendes Fernglas haben möchten. Deshalb gehe ich mit meiner folgenden Empfehlung nicht auf nicht bildstabilisierende Alternativen ein.

Leider ist das Bild des Canon 15x50 IS wegen schlechter Transmission ziemlich dunkel und gelbgrün verfärbt. Ich besaß es mal und habe es schnell wieder verkauft. Halten Sie es verkehrt herum in ca. 20 cm Abstand vor ein weißes Blatt Papier und sehen Sie sich Helligkeit und Farbe durch die Objektive hindurch an. Sie werden enttäuscht sein.

Nehmen Sie dann zum Vergleich das sehr viel billigere (aber viel neuere) Canon 12x36 IS II, und Sie werden sehen, daß jetzt bei diesem Blick durchs Objektiv das weiße Papier weiß und hell bleibt. Sie haben also selbst in der Dämmerung trotz deutlich kleinerer Öffnung beim 12x36 IS II gegenüber dem 15x50 IS keine Verschlechterung! Sie sehen deshalb aufgrund der viel besseren Transmission mit dem 12x36 IS II bei Tag ein deutlich helleres, klareres und farbneutraleres Bild als mit dem eigentlich technisch überholten 15x50 IS.

Sie haben mit dem 12x36 IS II ein für seinen Preis hervorragendes bildstabilisierendes Fernglas, das erfreulich leicht ist (660 g gegenüber fast dem doppelten Gewicht des 15x50 IS), ein sehr gutes Einblickverhalten und weit überdurchschnittliche gute Randschärfe hat (diesbezüglich übertrifft es die gesamte Riege der Edelferngläser).

Was Sie beim 12x36 IS II NICHT bekommen, sind hohe Robustheit (die Stabilisierungsmechanik ist prinzipbedingt und hier wohl zusätzlich wegen der Leichtbauweise etwas stoßempfindlich und will gut behandelt werden) und Wasserdichtheit. Ob Sie beides brauchen, hängt sehr davon ab, wann, wo und wie Sie das Fernglas einsetzen wollen. Bei mir ist es, obwohl ich mehrere weit teurere Ferngläser aller Topmarken habe, u.a. das wegen seiner Leichtigkeit (kann sehr lange ohne Anstrengung und ohne Stativ zur Beobachtung am Auge gehalten werden) und der exzellenten Detailerkennbarkeit dank 12facher Vergrößerung ohne Zitterunschärfe das mit Abstand bevorzugte Schön-Wetter-Glas für Spaziergänge, auf die ich mehr als ein Kompaktfernglas mitnehmen möchte, und für die Beobachtung der Vögel im Garten. Wenn ich Anfang Mai wieder die Bergwelt Südtirols (nur in Höhen bis max. ca. 2000 m) besuchen werde, bleibt es aber zu Hause, weil ich dann ein robustes 8x32 EL oder HG-L vorziehe, das auch mal einen Sturz schadlos übersteht und dem selbst heftigster Regen nichts ausmacht.

Selbst wenn Sie das 12x36 IS II neu zum regulären Preis kaufen, werden Sie wahrscheinlich weniger dafür zahlen müssen, als für ein 15x50 IS auf der Versteigerung – und dann haben Sie mit dem 12x36 IS II trotz niedrigerer Ausgaben das nach meiner Überzeugung in der Praxis wesentlich bessere Fernglas.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gebrauchtfernglas, worauf muß ich achten

Patrik Hellmann 1873 11. März 2006 07:12

Re: Gebrauchtfernglas, worauf muß ich achten

Bernd Sommerfeld 940 11. März 2006 08:20

Lassen Sie das 15x50 IS und nehmen Sie besser das 12x36 IS II

Walter E. Schön 1349 11. März 2006 09:40

Re: Lassen Sie das 15x50 IS und nehmen Sie besser das 12x36 IS II

Patrik Hellmann 1153 11. März 2006 14:35

Es kommt auf das Baujahr des Canon 15x50 IS an!

Lüpke 1185 11. März 2006 21:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen