Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich sehe keinen Unterschied

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Gudrun Weber
13. Mai 2005 22:35
Liebe Forenteilnehmer.
Angeregt durch ihre Bildungsbemühungen in Sachen Optik hatte ich gestern einige Ferngläser vor Augen, um mir ein kompaktes Fernglas als Wanderbegleitung auszuwählen.
Beobachtungsziele waren eine Linde, mehrere Platanen und dann noch ein rostiges Metallgitter am Rhein.
Zur Wahl standen ein 8 x 32 Leica Ultravid, ein Zeiss 8 x 32 Victory, dann noch ein 8 x 42 Vixen Apex pro und das kleine Zeiss Conquest 8 x 30.

Ich sehe unwillkührlich bei jeder Optik, egal ob Fernglas oder Sucher erst einmal durch die Mitte. Ist das Beobachtungsobjekt etwas außerhalb, werde ich sofort das Fernglas so bewegen, daß mein Beobachtungsobjekt in die Mitte kommt.
In dieser Situation zeigte sich für mich bei keinem Glas ein erwähnenswerter Unterschied. Unterschiede gab es sehr wohl, aber ich mußte darauf angesprochen werden und auch dann waren diese für meine Erwartungen doch eher marginal. Die Bildfelder der beiden teuren Gläser waren ein gutes Stück größer. Am Rand war auch die Schärfe höher und wenn man eine weiße Wolke betrachtet, war dieses Weiß auch erkennbar reiner. Trotzdem und ketzerisch gefragt, ist das der ganze Unterschied, diese paar Meter zum Rand und die paar Promillchen an Farbtreue?

Mir ist aufgefallen, daß sich die Gläser deutlich in der Bedienung unterscheiden. Da ist für mein Gefühl das Leica unübertroffen, aber ich werde es wohl nicht nehmen, dieses Mehr an Bedienkomfort rechtfertigt den Mehrpreis nicht.
So werde ich mir am Dienstag wohl das Conquest oder das Apex pro kaufen, meine Beobachtungsobjekte wie bisher immer schön in der Mitte halten und an Beobachtungsqualität nicht viel einbüßen.

Es bleibt mein Gefühl, daß Sie vor lauter Diskussion und Herumgeteste viel zu wenig Zeit zum Beobachten haben. Finden Sie das nicht schade?

Gudrun Weber
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ich sehe keinen Unterschied

Gudrun Weber 1902 13. Mai 2005 22:35

Re: Ich sehe keinen Unterschied

Walter E. Schön 1375 14. Mai 2005 00:40

Re: Ich sehe keinen Unterschied

Carsten Doehring 1285 14. Mai 2005 16:07

Re: Ich sehe keinen Unterschied

Gudrun Weber 1168 11. Dezember 2008 16:15

Re: Ich sehe keinen Unterschied

OhWeh 1048 11. Dezember 2008 17:34

So geht es immer

Volker Werres 1180 12. Dezember 2008 07:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen