Hallo Herr Hettig,
ich denke, Sie können die unterschiedlichen Bereiche Fernoptik – überwiegend Privatkunden – und EDV – ausschließlich kommerzielle Kunden – nicht vergleichen.
Der Optikauftritt mag Ihnen überdimensioniert erscheinen, aber wir sehen das langfristig, die Richtung stimmt, auch in der Wahrnehmung unserer Kunden und Lieferanten .
Jetzt zur EDV. Wir wollten einmal einen anderen Weg beschreiten. Stellen Sie sich vor, Ihre Firma / Kanzlei wäre auf das Funktionieren der EDV angewiesen. Welche Schwachstellen sind lästig, welche existenzgefährdend. Wo laufen Sie nur einer Mode nach, wo sichert es die zuverlässige Funktion.
Wer einmal mit dem Kostenrechner herumgespielt hat, dem wird schnell klar, daß ein Virenscanner nützlich ist, aber er lernt auch, daß Mitarbeiterschulung oder eine USV geldwerte Vorteile haben. Die Parameter sind sichtbar und so kann jeder Interessent die Rechnungen nachvollziehen oder verwerfen. Bisher erreichten wir unsere Kunden meistens über Empfehlungen, aber inzwischen haben wir schon einige zusätzliche Kunden über unsere Internetseite gewonnen, es ist sicher nie genug, aber ob wir mit BestPrice und bunten Trallala besser fahren würden ist wohl noch offen und paßt auch nicht so gut zu uns.
In jedem Fall ist der EDV-Umsatz um ein Vielfaches größer als der mit Fernoptik, ja sogar der Umsatz mit EDV, die wir mit einem Mikroskop zusammen ausliefern, ist immer noch erheblich bedeutender als der Fernoptikumsatz. Auch dies würden Sie sicher nicht aus der Internetseite herleiten können.
Werner Jülich