Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leica Duovid 10+15x50

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Hans Schumacher
06. August 2009 06:52
In diesem guten Forum führen die Leica Duovid ein Schattendasein. Das haben sie nicht verdient, wie ich finde.
Was leistet das Duovid?
Das Duovid braucht sich bei beiden Vergrößerungen hinter den Spezialisten 10x50 und 12x50 nicht zu verstecken. Die leicatypischen Stärken Kontrast und Farbwiedergabe kommen voll zur Geltung. Wenn man von Nachteilen reden will, dann sind es die 250 Gramm Mehrgewicht zum 10x50 und die 12 Millimeter, die es höher ist als das 12x50, auch die Sehfelder sind naturgemäß etwas kleiner als bei den Spezialisten.

Mehrgewicht.
Ich beobachte von unserer Dachterrasse aus, soweit wie möglich im Sitzen, die Arme aufgestützt. Das Gewicht schränkt meine Beobachtungstätigkeit nicht ein.
Auf längere Fußmärsche nehme ich ein leichtes Trinovid 8x32.

Sehfelder.
Ich beobachte überwiegend Vögel. Ich kann direkt auf einen kleinen Fluß, die Sieg, sehen, dort tummeln sich Greifvögel, Kormorane, Enten, durchziehende Gänse und Singvögel in großer Zahl.
Der Abstand vom Haus zum Wasser beträgt mehr als 200 Meter, ein Sehfeld von ungefähr 25 bzw. 20 Metern ist ausreichend.

Optische Qualität.
Der Vogelbeobachter legt Wert auf eine naturgetreue Farbwiedergabe und einen optimalen Kontrast. Kleine Einschränkungen in der Bildhelligkeit und in der Randschärfe behindern ihn nicht. Bei uns kommt noch die Eignung im Gegenlicht hinzu.
Diese Anforderungen erfüllt ein Duovid voll und ganz.

Mechanische Qualität.
Die Verarbeitung ist sauber und hochwertig. Auch nach mehreren Jahren ist das Duovid wie neu, es gibt weder Verschleißspuren noch gibt es ausgeleierte Führungen. Die als empfindlich gemeldeten Vergrößerungsumschalter arbeiten sauber und weich. Ich habe den Eindruck, ein Duovid hält ein Leben lang.

Alternativen.
Sogenannte Zoomferngläser sind, soweit mir bekannt, viel schlechter und sollten nicht in einem Atemzug mit den Duovid genannt werden.
Das Leica 12x50 wäre eine mögliche Alternative, ich konnte vergleichen, das Duovid zeigt bei 15x mehr.

Das Duovid ist für quasistationäre Einsätze, welche höhere Vergrößerungen verlangen, eine bedenkenswerte Alternative.

Hans Schumacher
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica Duovid 10+15x50

Hans Schumacher 1533 06. August 2009 06:52

Ihr stationärer Einsatz ist eine ideale Voraussetzung für das Duovid

Walter E. Schön 1064 06. August 2009 10:00

Re: Leica Duovid 10+15x50

Andreas Alterauge 1078 06. August 2009 16:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen