Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

10 x 56 FL, ein erster Kurztest

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Herbert Wellmann
03. April 2006 17:25
Vergleich zwischen Zeiss 10 x 42 FL und 10 x 56 FL.
Die Frage war, ob man überhaupt den Unterschied sieht zwischen 42 und 56 mm.
Die Antwort lautet für mich. Tagsüber normalerweise nicht.
Es gibt keinen Unterschied im Einblick.
Der Überhub ist beim 10 x 42 wohl etwas größer, wenn man nach der Kantenverbreiterung durch Unscharfstellen urteilt.
Die Auflösung in Bildmitte, getestet an Tannennadeln ist gleich, zum Rand hin läßt die Auflösung nach, was man aber erst bei nachlassendem Licht (Dämmerung) merkt.
Die Hauskante wird in beiden Gläsern von einem Farbsaum begleitet. Der Saum ist beim 10 x 56 in Farbe und Ausprägung schwächer. Die Durchbiegung ist ähnlich.
Die gelben Osterglocken werden im Farbton gleich wiedergegeben. Nicht so die weissen Wolken, das 10 x 56 ist eher etwas kühler, weiß mit einem Hauch blau.
Der Gegenlichttest wurde gegen die Fahrlichter der Autos durchgeführt. Es gibt bei diesem Test störende Reflexe, ich sehe das 10 x 56 knapp vorne, vielleicht weil es neu und noch besser gereinigt war?
Beide Gläser sind nicht randscharf, wenn man darunter versteht, daß man mittig und am Rand gleichgut auflösen kann. Diesen Test habe ich an hellen Sternen gemacht. Das 10 x 56 ist in dieser Disziplin dem 10 x 42 überlegen.
Gleiches gilt für den ganzen Deep Sky Bereich. Bei unserem Himmel in Stadtrandlage ist die AP von 5,6 nicht optimal, trotzdem sehen die bekannten Objekte im großen Glas besser aus.
Der ultimative Test ist der Wellenschlag gegen die Kribben im Dunklen. Es entsteht etwas Schaum, der binnen Sekunden von den Wellen mitgenommen und verteilt wird. Da wo das 10 x 56 noch Schaum zeigt, ist im 10 x 42 nur Schwarz. Da wo man im 10 x 56 die aufgeschichteten Steine sehen kann, zeigt das 10 x 42 nur eine schwarzgraue Wand.

Das Glas soll mich diesen Sommer nach Namibia begleiten, ich freue mich schon drauf.

Herbert Wellmann
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

10 x 56 FL, ein erster Kurztest

Herbert Wellmann 1599 03. April 2006 17:25

10 x 56 FL

Dieter Klein 939 04. April 2006 01:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen