Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Überhub + Händler in Hamburg

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Achim
19. April 2006 20:42
Aus Sicht der Händler haben Ferngläser den Nachteil, daß man nicht nach Schema F vorgehen kann, sondern gezwungen ist, die individuellen Unterschiede - Kopfform, Lage der Augen, Größe der Hände - zu berücksichtigen. Das macht die Schulung aufwendig und den guten Verkäufer teuer bis unwirtschaftlich. Es wundert mich daher nicht, wenn der Verkäufer bei Meister in Hamburg nicht überzeugen konnte, wahrscheinlich wurde er beim Thema Überhub auf dem falschen Fuß erwischt.
Als interessierter Laie habe ich mir angewohnt, Menschen mit starker Kurzsichtigkeit prinzipiell dann vom Leica abzuraten, wenn sie auch ohne Brille beobachten wollen.
Die Ultravids, durch die ich durchsehen konnte, packen etwa 3 Dptr. Überhub und dann ist Schluß. Ob man die dann wirklich auf den doppelten Wert aufbohren kann wage ich zu bezweifeln. Man sollte immer bedenken, daß jede Abweichung vom Standard Nachteile bringen kann, sei es im Servicefall, sei es beim Wiederverkauf, wenn der interessent plötzlich vom schönen Nahbereich schwärmt und genau den hat man beseitigen lassen.

Also Zeiss Victory FL oder Ultravid mit Brille. Sicherheitshalber aber trotzdem durchschauen.
Achim

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Überhub + Händler in Hamburg

Ralf 1886 18. April 2006 22:28

Re: Überhub + Händler in Hamburg

Jürgen 1606 19. April 2006 08:09

Re: Überhub + Händler in Hamburg

Martin Schmitt 966 19. April 2006 09:31

Re: Überhub + Händler in Hamburg

Ralf 963 19. April 2006 15:40

Re: Überhub + Händler in Hamburg

Achim 1116 19. April 2006 20:42

Nahgrenze ändert sich nur wenig

Walter E. Schön 975 19. April 2006 22:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen