Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fischadler beobachten, wie?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Knut Sell-Konrad
01. Mai 2006 09:40
Wenn man nicht näher heran darf, würde ich für ein Spektiv plädieren. Bei unseren Horstbeobachtungen (Uhu und einige Greife im Binnenland) kommen wir meistens auf geringere Entfernungen heran. Ich habe da immer das 10 x 40 B/GA Dialyt mit und zusätzlich noch das Diascope 65. Das Diascope erfordert ein Stativ, das schränkt die Mobilität wahnsinnig ein. Zur Beobachtung der Aufzucht, Anzahl und Zustand der Jungen, reicht bereits aus 100 Metern die 10fache Vergrößerung nicht, sicher bin ich erst bei Vergrößerungen ab 30fach und aufwärts.
Den Versuch mit dem 3 x 12 Mono, habe ich abgebrochen, es ist nicht mehr als ein Notbehelf, wenn man beispielsweise touristisch unterwegs ist und z.B. von unten aus die Kuppelgalerie auf dem Petersdom oder die Turmspitze des Ulmer Münsters sehen will, dann hat man kein Stativ und sucht sich zum Anlehnen eine Mauer. In diesen Fällen laß ich mir diese Kombination gefallen, aber sonst nicht.
Dummerweise braucht man zur Greifbeobachtung dann beides, Sie können das Fernglas nicht gegen das Spektiv tauschen sondern Sie müssen beide Fernoptiken plus Kamera plus Stativ transportieren.
Das 65 mm reicht aus. Welchen Einblick Sie wählen, ist Geschmacksache, ich benutze ein gerades Modell, weil ich auch damit fotografiere.
Knut
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fischadler beobachten, wie?

Richard Wegner 2753 30. April 2006 16:09

Re: Fischadler beobachten, wie?

Knut Sell-Konrad 1053 01. Mai 2006 09:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen