Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Mitteltrieb Ultravid einmal gut immer gut?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Andreas Eickmeyer
21. Mai 2006 14:15
Wenn Ihnen zwei Jahre intensiver Benutzung zur Bewertung ausreichen. Mein 10 x 50 Ultravid ist mechanisch und optisch wie am ersten Tag. Dazu möchte ich einmal etwas weiter ausholen.
Ich kenne inzwischen dieses Thema, weil ich von Anfang an hier im Forum mitgelesen habe und auch schon damals nach einem Ultravid gefragt habe. Ich habe deshalb immer wieder jede Gelegenheit benutzt, den Antrieb bei anderen Ultravid zu prüfen.
Ich habe sicher mehr als 10 Ultravid in Händen gehalten, genug für eine erste Aussage.
Lediglich 1 Exemplar war etwas hakelig, dies hat den Besitzer überhaupt nicht davon abgehalten, mit diesem Glas ausgezeichnete Beobachtungsbeiträge zu leisten.
Die anderen waren für mein Gefühl mehr oder weniger gleichgut, soweit man das aus dem Gedächnis heraus sagen kann.
Aber jetzt kommt es, der Mensch, dessen Ultravid ich für eher perfekt angesehen habe, fragte mich ängstlich nach, ob es hier etwas zu bemängeln gäbe, er fühle sich mit dieser Gurke nicht mehr so recht glücklich und überlege, es dem Händer gegen ein besseres Exemplar in Zahlung zu geben.
Der Antrieb, darauf läuft es meiner Meinung nach heraus, ist überraschender Weise in der Fertigung kapriziös. Wer ein schwächeres Modell erwischt, sollte dies dem Händler um die Ohren hauen, denn mehr als 2-3 mal Durchfokussieren ist nicht erforderlich. Von Herrn Jülich weiß ich, daß die Reklamationsquote sehr gering ist und das auch bei den prominenten Wettbewerbern Fertigungstoleranzen möglich sind, wenn auch vielleicht mit etwas geringeren Schwankungen.

Was mich viel mehr beeindruckt ist die knapp ausgelegte Überhubreserve. Leica bietet eine Änderung zwar an, aber das dauert und kostet den vielleicht interessanten halben Meter im Nahbereich. Bei meinem Ultravid beträgt die Überhubreserve maximal 2,5 Dioptrien, für mich kein Problem aber meine Frau kommt ohne Brille auf eine Maximalentfernung um 200 Meter. Hier wäre vielleicht im Zuge der Modellpflege ein konstruktiver Eingriff sinnvoll.

Ich bin abgeschweift. Keine Angst vor dem Ultravid, die langjährige Garantie schützt vor Funktionsverlust, nur die Wartezeit auf den Service könnte noch verkürzt werden.

Andreas Eickmeyer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mitteltrieb Ultravid einmal gut immer gut?

Walter Franckh 1582 21. Mai 2006 11:19

Re: Mitteltrieb Ultravid einmal gut immer gut?

Andreas Eickmeyer 974 21. Mai 2006 14:15

Re: Mitteltrieb Ultravid einmal gut immer gut?

Peter Dörscheln 851 21. Mai 2006 16:45

Die richtige Empfehlung, aber

Erich Kollmann 971 21. Mai 2006 19:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen