Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungsbericht neues 8x32 ED

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

19. April 2011 22:55
Heute war es soweit: eine lange Wanderung mit Hans und Trudi Weigum im Kaiserstuhl, natürlich hatte jeder sein bestes Fernglas, ich das gestern eingetroffene Bauer ED 8x32 (ich berichtete).
Das Gewicht ist das erste, das angenehm auffällt: mit 470 gramm ist es spürbar angenehmer um den Hals zu tragen, als die sonst mindestens 100-200 Gramm schwereren anderen Premiumsgläser. Das Bildfeld ist auch an der Grenze des für Brillenträger Überschaubaren (so groß wie beim Zeiss 8x32 FL).
Farbsaumfrei, wenig verzeichnend, nicht ganz randscharf - aber bei dem riesigen Sehfeld nicht so dramatisch, da man den Rand eh' nicht gleichzeitig mit dem Mittelfeld fixieren kann.
Ganz wenig Gegenlichtschleier und zwar nur dann, wenn die Mittagssonne oben links steht, man muß aber "suchen".
Scharfstellung richtig 'rum, schnell aber ruckfrei. Ich finde an dem Glas keinen Fehler, Herr Weigum auch nicht. (Nur den Preis, weniger als ein Fünftel des Zeiss'). Natürlich gibt es bessere Trageriemen und Etuis (?), das ist aber oft nur Geschmacksache. Jetzt fliegt das Glas nach München, bin gespannt, was unsre Koryphäe dazu meint.
MC



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.11 23:10.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungsbericht neues 8x32 ED

marc champollion 1814 19. April 2011 22:55

Re: Erfahrungsbericht neues 8x32 ED

Stiller Leser 976 20. April 2011 17:19

Re: Erfahrungsbericht neues 8x32 ED

Astrid Helble 1015 20. April 2011 20:07

Re: Erfahrungsbericht neues 8x32 ED

marc champollion 978 21. April 2011 09:39

Re: Erfahrungsbericht neues 8x32 ED

HW 927 21. April 2011 18:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen