Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ferngläser müssen vom Auge aus gedacht werden!

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

S. Green
10. Juni 2006 23:42
Zitat: "Naja werden Sie sagen, kein Wunder, das 10 x 42 hat die kleinere AP und außerdem muß der Abstand Okular-Auge genauer stimmen."

Zugegeben, das wäre mein erster Gedanke. Hinzu käme noch die geringere Schärfentiefe und verstärkte Verwackelung eines 10x42 im Vergleich eines geringer vergrößerndes Fernglases, die ebenfalls den Komfort schmälern könnten. Ein solcher Vergleich erscheint mir daher nicht ganz fair. Das 10x42 Swarovski EL hat übrigens auch eine anders abgestimmte Farbbalance (bläulich kühl) als das Schwestermodell (eher gelb-grünlich).
Meine Erfahrungen mit "Reihenuntersuchungen" in der von Ihnen vorgeschlagenen Weise besagen eigentlich, dass es so viele unterschiedliche Meinungen wie Gesichts- und Handanatomien sowie Brillenmodelle gibt. Sicherlich, bei manchen Modellen, wie dem 8,5x Swaro EL, könnte sich vielleicht eine Mehrheit manchmal auf ein Modell einigen. Das sähe ich aber zunächst einmal als einen Stärke dieses speziellen Fernglases an. Mir persönlich ist der von Ihnen geschilderte Unterschied bei den beiden Leica Modellen nicht aufgefallen. Ich komme mit dem Ultravid sogar besser zurecht. Aber das liegt wahrscheinlich an meiner Brille. Auch die erwähnten Nikon Ferngläser sind mir nicht als irgendwie "unbequem" für die Augen aufgefallen - ganz im Gegenteil. Für jemand anders mag das selbstverständlich nicht gelten.

Mich würde interessieren, welche Eigenschaften im Optikdesign die Ergonomie beim eigentlichen Durchsehen in dem hier diskutierten Sinn beeinflussen können - perfekte Justierung einmal vorausgesetzt. Mit anderen Worten: wie müsste ein Fernglas denn idealerweise konstruiert werden - nur von den Augen aus gedacht? Lässt sich das näher objektivieren?

S. Green

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sehfelder werden durch Prismen limitiert! ausschließlich?

Benno 1770 08. Juni 2006 13:48

Re: Sehfelder werden durch Prismen limitiert! ausschließlich?

Robert Fritzen 865 08. Juni 2006 17:37

Re: Sehfelder werden durch Prismen limitiert! ausschließlich?

Holger Merlitz 948 09. Juni 2006 03:10

Ferngläser müssen vom Auge aus gedacht werden!

Marcus Kohl 828 09. Juni 2006 07:53

Re: Ferngläser müssen vom Auge aus gedacht werden!

Robert Fritzen 918 09. Juni 2006 10:04

Re: Ferngläser müssen vom Auge aus gedacht werden!

S. Green 831 09. Juni 2006 16:38

Re: Ferngläser müssen vom Auge aus gedacht werden!

Robert Fritzen 864 10. Juni 2006 08:06

Stimmt mit meiner Erfahrung überein

Marcus Kohl 934 10. Juni 2006 10:31

Re: Ferngläser müssen vom Auge aus gedacht werden!

S. Green 902 10. Juni 2006 23:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen