Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Farbtiefeneffekt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. August 2012 11:25
Wer in einer Grosstadt wohnt, der wird vielleicht die Gelegenheit haben, verschiedenfarbige Leuchtreklamen mit seinem Fernglas zu beobachten. Dabei macht sich ein interessanter Effekt bemerkbar, der als Farbtiefeneffekt bekannt ist: Man hat den Eindruck eines 3D-Effekts, rotfarbige Anteile einer Leuchtreklame scheinen eine andere Tiefe zu besitzen als blaufarbige, obwohl beide auf demselben Display erscheinen.

Die Ursache fuer diesen Effekt liegt in der transversalen chromatischen Aberration des Auges, die dadurch entsteht, dass Blickrichtung und optische Achse leicht verschoben sind (die Fovea liegt bekanntlich nicht exakt auf der optischen Achse des Auges). Dadurch werden unterschiedliche Farben geringfuegig seitlich versetzt, und beim binokularen Sehen interpretiert unsere Wahrnehmung dies (faelschlicherweise) als Tiefeneindruck. Da die Austrittspupille, gerade in der Nacht, auch die Funktion einer Blende uebernimmt, kann man den Tiefeneindruck sogar steuern, indem man den Augenabstand des Fernglases ueber die Knickbruecke variiert (siehe Details dazu im Manuskript von Christian Ucke, im Anhang). Das ist ein lustiges Spiel und ich empfehle, das mal mit einem guten Fernglas zu probieren.

Ich gehe davon aus, dass dieselbe transversale CA des Auges auch zu den Farbraendern beitraegt, die manche Beobachter als sehr stoerend empfinden: Wenn die Augenabstandseinstellung des Fernglases nicht stimmt, oder wenn das Auge Richtung Sehfeldrand blickt und dabei das Strahlenbuendel beschneidet, dann werden die Effekte dieser Aberration asymmetrisch beeinflusst und die Korrektur solcher Stoerungen, die unsere Wahrnehmung normalerweise vornimmt, funktioniert nicht mehr. Der Versatz zwischen Fovea und Hauptachse ist uebrigens individuell verschieden - auch dies koennte ein Grund dafuer sein, dass manche Beobachter von sehr stoerenden Farbsaeumen berichten, waehrend andere dasselbe Fernglas als gut korrigiert einschaetzen.

Viele Gruesse,
Holger
Anhänge:
Öffnen | Download - ucke_Phys_iuZeit99.pdf (172.4 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Farbtiefeneffekt Anhänge

Holger Merlitz 2423 05. August 2012 11:25

Re: Farbtiefeneffekt

maffyn 973 06. August 2012 00:26

Re: Farbtiefeneffekt

Dominique 910 06. August 2012 07:30

Re: Farbtiefeneffekt Anhänge

maffyn 845 06. August 2012 22:01

bei mir.............. Anhänge

Dominique 885 07. August 2012 08:03

Re: bei mir..............

OhWeh 870 07. August 2012 08:49

Re: bei mir..............

Holger Merlitz 909 08. August 2012 12:42

mir fiel es...............

Dominique 881 08. August 2012 13:19

Re: Farbtiefeneffekt

Manfred Gunia 853 07. August 2012 19:25

Re: Farbtiefeneffekt

Manfred Gunia 974 15. August 2012 20:48

Re: Farbtiefeneffekt

Holger Merlitz 939 06. August 2012 08:49

Re: Farbtiefeneffekt

Bernhard 1020 06. August 2012 13:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen