Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anregung gesucht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. August 2012 10:22
Moin, moin,

ich war früher häufig im Forum unterwegs, habe aber nick und Paßwort vergessen, also Neustart :-).

Ich habe ein Meopta Meostar 7x42, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Haupteinsatzgebiet ist Genussschauen beim Wandern, häufig in den Abendstunden, auch nach Sonnenuntergang. Wo ich manchmal mit dem Meopta mehr Leistung vermisse, sind z.B. Situationen bei sehr tiefem Sonnenstand, wo man die gestaffelte Landschaft vor der untergehenden Sonne betrachten möchte, z.B. von einer Berganhöhe aus, ich hoffe, man kann sich das vorstellen. Obwohl das Meopta sehr gegenlichtresistent ist, will heißen, keine Reflexe im Rohr, selbst wenn die Sonne nur knapp außerhalb des Gesichtsfeldes ist, vermisse ich in diesen Situationen etwas Kontrast und mehr Details z.B. in schattigen Partien, es kommt einem schnell "matschig" vor.

Daher bin ich am Überlegen, mir ein Zweit- (dann Erst)glas zuzulegen. In Frage kommen nur Zeiss, Swarovski, Leica - kein Nikon oder Kowa, die sind mir zu teuer für die Herkunft.

Es sollte ein 7x42 oder 8x42 sein. Randschärfe ist nicht extrem wichtig. Wichtig wäre mir eben ein toller Kontrast v.a. in Gegenlichtsituationen, gute Detailerkennbarkeit in schattigen Partien.

Daher die Frage: kennt jemand das Meopta und könnte mir sagen, ob z.B. das 8,5x42 Swarovision oder ein Zeiss-Glas in solchen Lichtsituationen deutlich bessere Leistungen bringen kann?

Im Laden wird man das schlecht sehen.

Danke für Hinweise!

Roland
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Anregung gesucht

Roland 2027 25. August 2012 10:22

Bei Gegenlicht

Holger Merlitz 1153 25. August 2012 11:34

Re: Bei Gegenlicht

Roland 1063 25. August 2012 12:08

Re: Bei Gegenlicht

Holger Merlitz 1083 25. August 2012 12:43

Re: Bei Gegenlicht

Jan Himp 2 1160 25. August 2012 21:45

nicht so unmöglich wie es scheint

stefan_r 1146 30. August 2012 22:05

Re: nicht so unmöglich wie es scheint

Roland 1083 01. September 2012 11:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen