Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. August 2006 13:21
Hallo liebe Optikgemeinde,

kürzlich hatte ich die Gelegenheit zu einem mehrtägigen Test des neuen Zeiss 10x56FL.

Ich möchte allerdings vorausschicken, dass ich kein Profitester bin. Als Vergleich dient mir mehr oder weniger mein 8x42FL, das ich mit einer bedauerlichen Unterbrechung von knapp zwei Monaten seit September 2004 besitze. Weiter verfügte ich seit April 2004 über ein Zeiss Viktory 8x20. Auch das Vorgängermodell des neuen 10x56FL, eben das alte Viktory 10x56 konnte ich vor über zwei Jahen einmal einen Tag lang testen.

Ich bin auch kein „Klingelschildtester“ o. ä. Ich probiere die Gläser einfach in dem von mir in Frage kommenden Anwendungsbereichen aus.

Zum „Test“ also:

Ich möchte noch sagen, dass ich eigentlich eher ein Freund von 8-facher Vergrösserung bin, da einfach der Überblick besser ist und ohne Stativ meines Erachtens eine höhere Vergrösserung eher das Zittern vergrössert als eine bessere Detailerkennbarkeit bringt.

Als ich das 10x56FL das erste mal in den Händen hielt erschlug mich als 8x42-Nutzer natürlich zunächst einmal das Gewicht und die Ausmaße dieses „Klotzes“. Knapp 800g gegen fast 1300g ist ein sehr spürbarer Unterschied! Auf eine längere Wanderung möchte ich das „Große“ wirklich nicht mitnehmen, aber dafür ist es ja auch eigentlich nicht gedacht. Dann der erste Blick durch das Glas: Ich muss zugeben, dass ich wirklich begeistert war! Die Randschärfe ist zumindest spürbar besser als bei meinem 8x42FL (gut, die Randschärfe ist ja auch eine Schwäche des 8x42FL, aber auch eigentlich die Einzige). Das neue Glas ist auch in Sachen Brillanz und Schärfeeindruck dem alten 10x56 deutlich überlegen. Obwohl mein Test des alten 10x56 über zwei Jahre her ist, kann ich mich noch sehr genau an einen meiner Meinung nach wirklich hässlichen Farbfehler erinnern, der eigentlich an allen Hochkontrastkanten störend sichtbar war. Dieser Farbfehler ist beim neuen Glas hervorragend verringert worden. Klar, dass dies auch dem Brillanz- und Schärfeeindruck zugute kommen muss! Etwas enttäuscht war ich im Vergleich zu meinem 8x24FL mit der Seitenlichtempfindlichkeit des neuen 10x56FL. Der Hinweis, dass dies wohl durch die grössere Öffnung zustande kommt (der Überhang vor dem Objektiv sollte eigentlich proportional zum Öffnungsdurchmesser grösser werden, was er aber nicht tut) konnte mich da auch nicht ganz beruhigen, denn es machte sich auch Fremdlicht von Lichtquellen bemerkbar, die nur etwa 20°-30° ausserhalb des Bildfeldes lagen. Dieses Seitenlicht erzeugt beim 8x42FL bei genau der gleichen Beobachtungssituation deutlich weniger Fremdlicht, obwohl bei diesem geringen Winkel die Objektivüberhänge bei beiden Gläsern kaum Wirkung zeigen können. Dies wäre aber der einzige Punkt der Optik, den ich zu „bemängeln“ hätte.
Einen Test für die astronomische Beobachtung hat sich leider nicht ergeben, schade…

Also – Das Glas wäre für meine Anwendung aufgrund der Grösse und des Gewichts sowie der optischen Daten nicht das Richtige, aber wer ein solches Glas benötigt, der ist sicherlich sehr gut damit bedient! Der Fortschritt gegenüber dem alten Zeiss Viktory ist vor allem hinsichtlich des Farbfehlers unübersehbar!


Viele Grüsse:
Th.Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Thomas Becker 1864 01. August 2006 13:21

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Arno 1023 01. August 2006 16:29

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Manfred Klier 1199 01. August 2006 20:26

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Thomas Becker 1186 01. August 2006 22:36

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Carsten Pfennig 994 01. August 2006 23:34

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Sebastian Fuchs 999 14. August 2006 21:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen