Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Sebastian Fuchs
14. August 2006 21:44
Ich habe mein 10 x 56 Design Selection verkauft und dafür dann das neue FL genommen. Da kann man schon sehen, was 10 Jahre Fortschritt ausmachen. Das neue Glas ist kein Leichtgewicht doch im Vergleich ist es um 200 Gramm geschrumpft. Das neue Oberflächenmaterial gefällt mir auch viel besser und besonders die neuen Augenmuscheln sind ein riesengroßer Fortschritt.
Jetzt muß nur noch die Optik zeigen, dass die Verbesserungen nicht nur in der Verpackung stecken und man braucht nur wenige Sekunden um diese Verbesserung zu sehen.
Das Bild gewinnt in den Disziplinen Randschärfe, geringer Farbfehler und Kontrast. Zur Helligkeit kann ich noch nicht viel beisteuern, bisher habe ich nur am Tag beobachtet.
Ich habe mit meinem 8 x 32 FL direkt gegeneinander getestet und empfinde die Farbabstimmung ganz leicht anders, so als wäre die Abstimmung im 10 x 56 etwas mehr ins Blau bzw. beim 8 x 32 etwas mehr ins Rosa. Mich würde interessieren, ob die Vergütung des 10 x 56 die Dämmerungsleistung hervorheben soll und daher einen Peak im kurzwelligen Bereich hat oder ob ich mir dies einbilde, weil beim 8 x 32 hier eine andere Transmissionskurve vorliegt. Jedenfalls fällt es mir bei ganz genauer Prüfung auf.
Ich beobachte mit aufgestütztem Ellbogen und Sofakissen, da läßt sich das Gewicht schön ruhig halten, für Spaziergänge wäre es mir zu schwer, da stimme ich mit Herrn Becker überein.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Thomas Becker 1865 01. August 2006 13:21

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Arno 1023 01. August 2006 16:29

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Manfred Klier 1199 01. August 2006 20:26

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Thomas Becker 1186 01. August 2006 22:36

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Carsten Pfennig 994 01. August 2006 23:34

Re: Noch ein kleiner Eindruck des neuen Zeiss 10x56FL

Sebastian Fuchs 999 14. August 2006 21:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen