Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verzeichnungsfreie Ferngläser - Oder: Was "kostet" der Paradigmenwechsel?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. September 2014 14:59
Holger Merlitz spricht auf seiner Webseite in einem Artikel, der wohl anlässlich der Vorstellung der Zeiss SF-Reihe entstanden ist, von einem "Paradigmenwechsel", d.h. von Gläsern mit deutlicher Verzeichnung hin zu (fast) verzeichnungsfreien Gläsern. Diese Gläser haben dann, und um den Effekt geht es den Herstellern offenbar, ein praktisch geebnetes Sehfeld mit sehr hoher Randschärfe, wie z.B. die gesamte Swarovski Swarovision Reihe oder die neuen Zeiss SF-Gläser. Wer die Einzelheiten hierzu nachlesen möchte, sollte sich den Artikel von Holger anschauen: [www.holgermerlitz.de].

Was mich interessiert, ist die Frage, ob man dafür einen "Preis" zahlt, also z.B. in Form von (etwas) schlechteren optischen Eigenschaften, etwa in der Bildmitte, und wenn ja welchen, frei nach dem Spruch "There ain't nothing like a free lunch". Dabei möchte ich einmal den Globuseffekt ganz ausschließen, da ihn viele Beobachter nicht sehen oder mindestens als nicht störend empfinden. Das ist, wie ich meine, ein ganz eigenes Thema.

Immerhin hat Zeiss ja mit den HT-Gläsern eine Baureihe aufgelegt, die diesen "Paradigmenwechsel" nicht mitgeht. Klar, die Gläser sind auf maximale Transmission ausgelegt (mit AK-Prismen etc.), während die SF ebenso wie die Swarovisions SP-Prismen verwenden und etwas geringere Transmission haben.

Aber - ist das alles?
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Verzeichnungsfreie Ferngläser - Oder: Was "kostet" der Paradigmenwechsel?

Hans 1881 17. September 2014 14:59

Re: Verzeichnungsfreie Ferngläser - Oder: Was "kostet" der Paradigmenwechsel?

Holger Merlitz 1075 18. September 2014 03:20

Re: Verzeichnungsfreie Ferngläser - Oder: Was "kostet" der Paradigmenwechsel?

Stefan Korth 929 23. September 2014 13:26

Re: Verzeichnungsfreie Ferngläser - Oder: Was "kostet" der Paradigmenwechsel?

Hans 900 24. September 2014 21:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen