Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Globuseffekt und Verzeichnung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. September 2006 09:07
Da die Diskussion vom eigentlichen Thema nun schon ziemlich entfernt ist , hier mein Senf in einem neuen Thread.

Mich stört weder Globuseffekt noch Verzeichnung besonders. Erstaunlich? Nicht, wenn man weiß, was ich haupsächlich beobachte: Tiere und Natur.

Es fällt niemanden auf, wenn der Vogelflügel um 3 Grad mehr oder weniger gebogen ist. Auch bei Gemsen, Murmeltieren, etc. ist die Verzeichnung völlig nebensächlich.

Der Globuseffekt störte mich, wenn ich eine Wildsau im Galopp von links nach rechts verfolgte. Das kam noch nie vor. Die oben genannten und andere Tiere schauen im Gegenteil mich genauso interessiert (mißtrauisch) an, wie ich sie, wenn sie sich überhaupt um mich kümmern. Bei Vögeln spielt sich die mögliche Verfolgung in der Luft ab, der Himmel ist meist mehr oder weniger homogen, also auch kein Globuseffekt. Außerdem: wenn ich für wenige Sekunden eine aufgeschreckte Entenschar verfolge, ist mein Auge + Gehirn mit Vielem beschäftigt, aber nicht mit dem Globuseffekt.

Besichtigung des Bergpanoramas: Verzeichnung unsichtbar, Schwenk sehr langsam, damit Globuseffekt fast unmerkbar.

Mir ist die Verzeichnung meiner Gläser bisher nur aufgefallen, wenn ich Sie anhand von Antennenmasten etc. bewußt gesucht habe. Der Globuseffekt (beim 20fachen Zeiss ziemlich ausgeprägt) fiel mir beim ersten Ausprobieren sehr auf (störend), aber seitdem nie mehr.

Sollte ich mir billigere Ferngläser zulegen, weil ich unkritisch bin? Ich glaube nicht, ich genieße die Gläser im täglichen Einsatz nicht im Test. Ich genieße auch mit meiner HiFi-Anlage Musik, höre keine Testplatten ab, diese Phase habe ich hinter mir (die Testplatten habe ich nur noch, um im Zweifel nachzuprüfen, ob alles in Ordnung ist).
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Globuseffekt und Verzeichnung

OhWeh 1429 12. September 2006 09:07

Beide Effekte stehen in der Parameter-Prioritätenliste nicht weit oben

Walter E. Schön 913 12. September 2006 10:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen