Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss 20x60S - Lösung für Brillenträger

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. September 2006 14:56
Seit März diesen Jahres besitze ich das 20x60 Stabi-Glas von Zeiss. Neben meiner Begeisterung (Bericht hier [www.juelich-bonn.com] im Forum) bemängelte ich die mangelhafte Brillenträgertauglichkeit, auch bei ungeklappten Okulargummis.

Die Lösung ergab sich unfreiwillig am letzten Samstag. Ich verlor im Gelände eine Okularmuschel, wie, ist mir unverständlich, denn das Gewinde hat über 3 volle Umdrehungen. Nachdem ich die verbliebene Okularmuschel auch abschraubte und das Glas zur Brille führte, wurde ich positiv überrascht: fast keine Begrenzung des Sehfeldes mehr, sprich fast ideale Brillentauglichkeit. Da konnte ich die Braunkehlchen noch besser anschauen.

Der Wulst des umgestülpten Gummis macht ca. 1,5 bis 2 mm aus, diese sind zumindet bei mir entscheidend!

Ich habe gerade beim Zeiss-Service drei Ersatzokularmuscheln angefordert. Eine als wirklichen Ersatz. Zwei werde ich mittels eines scharfen Messers (+ feinstes Schleifpapier) so abschneiden, daß nur noch die Gummibeschichtung des metallenen Gewinderinges übrig bleibt. Das Ergebnis sollte eine brillenglasschondende Okularmuschel (natürlich ist auch die schwarze Lackierung bei abgeschraubter Muschel weicher als das hartvergütete Brillenglas, aber auf Dauer ist es doch ein wenig beunruhigend) sein, die vollen Überblick gestattet.

Außerdem eine Richtigstellung: im Garantieheftchen des 20x60S steht durchaus, daß es 5 Jahre auf Material und Arbeit gibt. Ich behauptete vor kurzem, dies stünde nicht drin. 5 Jahre sind für ein Stabiglas IMHO jede Menge.

Und noch ein Nachtrag: die Stabilisierung funktioniert nicht (richtig), wenn man das Fernglas sehr steil hält (ich sage mal steiler als 45 Grad), das Glas ist also nicht als Astroglas für den Zenith geeignet.

Carpe Diem!

OhWeh
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss 20x60S - Lösung für Brillenträger

OhWeh 1886 18. September 2006 14:56

Re: Zeiss 20x60S - Lösung für Brillenträger

Hans Baumgarten 1003 19. September 2006 07:33

Re: Zeiss 20x60S - Lösung für Brillenträger

OhWeh 966 28. September 2006 11:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen