Einige Dinge die mir auffielen (insbesondere im Vergleich zu einem 1 1/2 Jahr alten FL 10x32), nach den ersten zwei Wochen:
Objektivschutzkappen: unverändert gut. Die kann man eigentlich nicht mehr verbessern
Okularschutzkappen: viel besser geworden. Mit Ihren beiden kleinen Nasen halten Sie sogar an den "alten", harten Okularen des 10x32 einigermaßen. In Verbindung mit den neuen, weichen Okularen sind sie wunderbar.
Die weichen Okulare sind Geschmackssache. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich als Brillenträger nicht lieber die harten bevorzuge. Aber für die meisten Benutzer sind die neuen wohl angenehmer.
LotuTec-Beschichtung: noch kann ich nichts darüber sagen, außer, daß sie optisch nicht zu stören scheint.
Die Fokusierung geht butterweich und leicht, ein wenig leichter sogar als beim 10x32. Ob das am einzelnen Glas liegt, am Modell, oder ob Hensoldt da noch was getan hat, weiß ich nicht. Einhandbedienung ist auf jeden Fall möglich, mit zwei Händen geht es natürlich entspannter und ruhiger.
Optische Qualität: faszinierend, sowohl in der Nähe (Libellen, Bienen, etc. auf etwas weniger als 2 Meter) als auch in der Entfernung (Vögel im Hochmoor). Klar, farbstark, scharf, einfach ein Genuß. Lichtstark? Habe ich noch nicht richtig gegen das 10x56 getestet, aber am Tag ist es SEHR hell, die Transmission muß sehr gut sein.
Für mich gewöhnungsbedürftig (so was merkt man ja immer erst im täglichen Gebrauch) ist die große Schärfentiefe. Ein Vogel im Gezweig, die Biene zwischen den Grashalmen - da muß ich meine Augen sozusagen dazu zwingen, sich auf das Objekt zu konzentrieren und nicht herumzuirren. Das 10fache stellt da in Gebüsch, etc. das Objekt der Begierde viel besser frei.
Das soll mit zunehmender Alterssichtigkeit aber ein Vorteil werden, habe ich hier im Forum erfahren. Außerdem habe ich das 8fache gekauft, weil ich nach ein paar hundert Höhenmetern während des Aufstiegs für das 10fache inzwischen zu sehr zittere. Außerdem ist das große Sehfeld beim Beobachten etwa von Vögeln am freien Himmel von großem Vorteil, da findet man sie viel leichter.
Carpe Diem!
OhWeh