Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schimmelgeruch am Fernglas - was tun?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Dezember 2015 19:18
Der Sachverhalt:

Es geht um intensiven Schimmelgeruch an einem für meine Begriffe hochwertigen, vor einigen Monaten neu (ladenneu) erworbenen und bisher nur wenig benutzen Fernglas (älterer Bauart - Hertel&Reuß 7x35), - sowohl in der Tasche und am Gummi-Okulardeckel als auch am Glas selbst.

Bzw. um die Frage, ob und ggf. wie und womit das Glas gereinigt werden sollte/könnte, ohne daß es Schaden nimmt? Ich werde auch noch meinen Optiker in der ferneren Stadt fragen, kann mir aber vorstellen, daß dem das Thema auch neu und unbekannt ist.

Und wie verhindert man so etwas künftig? Ich könnte mir z.B. denken, daß es falsch war, das vielleicht auch taufeuchte Glas in der Tasche abzuhängen, wo es womöglich nicht genügend belüftet war. Das Glas ist zwar neuwertig, aber bauartlich eben doch kein modernes Glas mit Stickstoff-Füllung usw. Ungefähr vergleichbar mit den alten aufgearbeiteten ZEISS-Gläsern aus der DDR würde ich sagen.

Das Glas hing in einem ungeheizten Durchgang zum Hof neben der Diele in einem alten Bauernhaus (z.Z. Temp. 10° C + / Luftfeuchtigkeit 70%) In dem Durchgang ist auch grauweißer Schimmelbelag an eingefettetem Leder usw. zu sehen (z.B. Stiefel, Ledertasche, wachsimprägnierter Regenhut), es sind also Schimmelpilze vorhanden.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schimmelgeruch am Fernglas - was tun?

Adlerauge 2437 16. Dezember 2015 19:18

Re: Schimmelgeruch am Fernglas - was tun?

Pinac 1232 16. Dezember 2015 22:53

Re: Schimmelgeruch am Fernglas - was tun?

Adlerauge 1338 17. Dezember 2015 22:25

Re: Schimmelgeruch am Fernglas - was tun? Anhänge

Pinac 945 18. Dezember 2015 07:14

Re: Schimmelgeruch am Fernglas - was tun?

Bernhard 1024 17. Dezember 2015 12:13

Re: Schimmelgeruch am Fernglas - was tun?

Adlerauge 935 17. Dezember 2015 22:37

Re: Schimmelgeruch am Fernglas - was tun?

Bernhard 1004 18. Dezember 2015 11:30

Re: Schimmelgeruch am Fernglas - was tun?

Adlerauge 1067 18. Dezember 2015 22:18



Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.