Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Off Topic Kunststoffbrillen sind hitzeempfindlcih

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. August 2016 14:25
Manche wissen es, manche, wie wir, wissen es erst nach dem Schadensfall.

Ich hatte meine Gleitsichtbrille (Zeiss, hochbrechende Kunststoffgäser mit LotuTec und Hartvergütung) einmal im Auto vergessen, an einem nur teilweise sonnigen Tag, das Auto stand auch noch im Halbschatten. Danach war die Brille hinüber. Auf der Innenseite (dem Auge zugewandt) wird nach dem Einschleifen der Gläser wohl eine Folie mit der Vergütung aufgebracht. Wird die Brille zu heiß, so reißt diese Folie, weil die Vergütung (mehrere "aufgedampfte" Metalloxidschichten) einen anderen Temperaturausdehnungskoeffizienten hat, als die Folie (bzw. das mit Ihr verbundene Kunststoffglas). Die Brille ist nicht mehr zu gebrauchen.

Bei meiner Frau war es witzigerweise fast gleichzeitig der Fall, hier war die Brille fast 3 Jahre alt, Einstärkenkunststoffgläser von Essilor, auch besonders kratzfest beschichtet. Hier lag die Brille einige Tage im Auto, aber im Carport, d.h. auch nicht in der Prallsonne, sondern im Halbschatten.

Davon liest man weder auf den Websites der Glashersteller, noch hatte uns unser Optiker etwas gesagt. (Nach seiner Aussage hatte er dieses kühle Jahr einige solcher Fälle, während es im letzten Jahr mit der über 6-wöchigen Hitzewelle keine Probleme gab). In dem daumengroßen "Garantieheftchen" von Zeiss steht dann auch nach vielen Seiten Geschwafel (beste Wahl getroffen, Gratulation, ...), dass man die Brille nicht über 80° Celsius erhitzen darf, insbesondere nicht damit in die Sauna soll. Unser Optiker berichtete von einem Fall: Heißen Backofen aufgemacht, um nachzuschauen wie weit der Kuchen ist - Finito!

Wir hatten Glück: meine Gläser (10 Monate alt) tauschte Zeiss anstandslos aus, die Gläser meiner Frau übernahm kulanterweise unser Optiker (er ist auch sonst sehr gut, falls jemand einen guten Optiker in München sucht, bitte email).

Aber ich werde aus diesem Grund wohl meine nächste Fernbrille (Einstärkenbrille) wieder aus Mineralglas nehmen. Bei Gleitsichtbrillen kommt man um Kunststoff ja fast nicht herum.

Carpe Diem!

OhWeh
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Off Topic Kunststoffbrillen sind hitzeempfindlcih

OhWeh 1730 29. August 2016 14:25

Re: Off Topic Kunststoffbrillen sind hitzeempfindlcih

Pinac 808 30. August 2016 10:12

Re: Off Topic Kunststoffbrillen sind hitzeempfindlcih

Hans 847 02. September 2016 22:59

Noch weiter off topic

John Russell 896 31. August 2016 22:28

Re: Noch weiter off topic

OhWeh 808 31. August 2016 23:17

Re: Noch weiter off topic

Rudolf Aschwanden 719 01. September 2016 09:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen