Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Leica Spektive

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
18. Oktober 2006 22:53
Mein Leica APO-Televid 77 (vor 15 Monaten gekauft) trägt jedenfalls die Aufschrift "Made in Germany". Optisch und mechanisch zählt das APO 77 m. E. immer noch zur Spitzenklasse unter den Spektiven. Mit diesem Spektiv + 20...60x Zoom-Okular konnte ich jedenfalls eindeutig mehr Gefiederdetails eines weit entfernt sitzenden Baumfalken erkennen als mit meinem deshalb wieder verkauften Diascope 85FL (trug übrigens die Aufschrift "Made by Carl Zeiss"), natürlich ebenfalls mit dem Zeiss...60x Zoom nebeneinander verglichen. Das sehen andere Beobachter aber anscheinend genau umgekehrt (z.B. der Nachbesitzer meines Diascopes, als er durch das Leica sah). Freuen wir uns über die Auswahlmöglichkeiten!

Ich vermute, dass Leica gegenwärtig nicht mehr viele APO 77 verkaufen wird. Die optisch etwa gleichwertigen Konkurrenzmodelle von Zeiss und Swarovski 80/85 sind eben leichter und das ebenso einzuschätzende Nikon 82 ED ist zwar etwa gleich schwer, aber kompakter und erheblich preiswerter. Die Markteinführung neuer Modelle wird aber sicher nicht hier in diesem Forum bekannt gegeben - die Gründe dafür können Sie anderen Forumsbeiträgen entnehmen.

MP
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica Spektive

Hartmut Eckelmann 1892 14. Oktober 2006 18:02

Re: Leica Spektive

MP 1149 18. Oktober 2006 22:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen