Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtig, das hatte ich ja auch schon geschrieben

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. Oktober 2006 08:43
Es stimmt, daß der Vorschlag, mit Butler-Creek-Deckeln den AP-Längsabstand auf den individuell optimalen Wert des Brillenträgers zu verkürzen, nicht hilft, wenn Brillenträger und Nicht-Brillenträger ein solches Fernglas gemeinsam nutzen wollen. Deshalb hatte ich gegen Ende des mit meinem zuerst angegebenen Link zu findenden Beitrages ja auch geschrieben:

„Sollten Sie kein Brillenträger sein bzw. dennoch ohne Brille beobachten, hilft die oben empfohlene Lösung leider nicht.“

Das Problem bei allen Nikon-SE-Modellen sind die Gummiaugenmuschen anstelle von durch Drehen oder Ziehen/Schieben verstellbaren Augenmuscheln, wie sie sonst bei Top-Ferngläsern Stand der Technik sind. Ich habe zahlreiche Ferngläser bereits mit Butler-Creek-Deckeln ausgestattet, die nach wie vor von Brillenträgern und Nicht-Brillenträgern nutzbar sind. Aber das sind alles Gläser mit Drehaugenmuschen (Leica Trinovid und Ultravid, Zeiss Victory FL, Canon L IS WP). Es funktioniert nicht bei Swarovski, weil der Rand deren Drehaugenmuscheln zu kurz ist, und die anderen Canon-IS-Gläser (mit Stülp-Augemuscheln) sind wie die Nikon-SE-Gläser nach der Ausstattung mit den Butler-Creek-Deckeln nur von Brillenträgern nutzbar – leider.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schlagschatten

Schmidt 2030 23. Oktober 2006 19:39

Schlagschatten -> Kidney Bean Effekt

Dietmar Streib 4325 23. Oktober 2006 21:56

Es gibt Abhilfe

Walter E. Schön 1614 23. Oktober 2006 22:09

Re: Es gibt Abhilfe

Paul Rosanka 1431 25. Oktober 2006 04:47

Richtig, das hatte ich ja auch schon geschrieben

Walter E. Schön 1368 25. Oktober 2006 08:43



In diesem Forum dĂĽrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen