Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Babelfish hilft zu verstehen, was ein Prisma ist … [gute Unterhaltung!]

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. Oktober 2006 10:33
Bei einer für mein Fernglasbuch durchgeführten Recherche im Internet nach Informationen über Herrn oder Frau Pechan, der oder die im Namen des Schmidt-Pechan-Prismensystems ein Denkmal gefunden hat, stieß ich auf eine Internetseite mit der Beschreibung, was ein Prisma sei. Dieser deutsche Text ist offenbar mittels Babelfish oder eines ähnlichen automatischen Übersetzungswerkzeugs ohne Mitwirkung eines menschlichen Gehirns aus dem Englischen oder Amerikanischen entstanden. Da ich mich über viele Formulierungen sehr amüsiert habe, möchte ich auch Ihnen an diesem verregneten Sonntag eine Gelegenheit zum Schmunzeln bieten und biete Ihnen daher hier eine Kopie des Textes an (Fernglasbenutzer sollten schließlich wissen, was ein Prisma ist):

______________________________

Prismen

Für andere Richtungen dieses Wortes, Prisma (Disambigusierung) sehen.
wenn eine Welle des Lichtes ein Prisma kommend so genug klein ist, daß die farbigen Ränder treffen, Resultate eines Spektrums
in Optik , ist ein Prisma eine Vorrichtung, die benutzt wird refract Licht, es zu reflektieren oder es oben zu brechen (zu Zerstreung es) in seine konstituierenden spektralen Farben (Farben des Regenbogens). Die traditionelle geometrische Form ist die eines dreieckigen Prismas, mit einer dreieckigen Unterseite und rechteckigen Seiten. Etwas Arten optische Prismen sind nicht tatsächlich in der Form der geometrischen Prismen.

während Licht von einem Mittel (z.B. Luft) auf ein anderes dichteres Mittel (das Glas des Prismas) bewegt, wird sie und infolgedessen entweder verbogen (refracted) oder reflektiert verlangsamt. Der Winkel, den der Lichtstrahl mit der Schnittstelle bildet, sowie die Brechungskoeffizienten der zwei Mittel feststellen, ob es reflektiert oder refracted wird und durch wieviel (Brechung, interne totalreflexion sehen).

reflektierende Prismen werden benutzt, um Licht, zum Beispiel in den Binokeln zu reflektieren, da sie einfacher als Spiegel herzustellen sind. Dispersionsprismen werden benutzt, um Licht in seine konstituierenden spektralen Farben oben zu brechen, weil der Brechungsindex von der Frequenz abhängt (Zerstreuung sehen); das weiße Licht, welches das Prisma kommt, ist eine Mischung der unterschiedlichen Frequenzen, von denen jede etwas anders als verbogen erhält. Blaues Licht ist verlangsamtes mehr als rotes Licht und wird folglich verbogenes mehr als rotes Licht sein. Polarisieren auch Prismen (alias doppelbrechende Prismen) die einen Lichtstrahl in Bestandteile der unterschiedlichen Polarisation aufspalten können.

Isaac Newton erstes Gedanke, daß Prismen Farben aus farblosem Licht heraus aufspalteten. Newton setzte ein zweites Prisma so, daß eine getrennte Farbe durch sie überschreiten und die Farbe unverändert finden würde. Er stellte fest, daß Prismen Farben trennen. Er benutzte auch ein Objektiv und ein zweites Prisma, um den Regenbogen in weißes Licht neu anzuordnen.

__________________________

Anmerkung für alle, die am Wort „Disambiguisierung" gescheitert sind: Das bedeutet in der Linguistik soviel wie das „Beseitigen einer Mehrdeutigkeit“. Alles andere müßte Ihnen klar geworden sein – oder doch nicht?

Walter E. Schön

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Babelfish hilft zu verstehen, was ein Prisma ist … [gute Unterhaltung!]

Walter E. Schön 1703 29. Oktober 2006 10:33

Binocular -> Binokel

Holger Merlitz 832 29. Oktober 2006 12:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen