Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Polarisation durch Metallbelag?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. November 2006 19:35
Hallo Herr Heise,

da ich auch kein Fachmann bin zäume ich das Pferd mal von der Anwenderseite auf: Wir sind mit einem Polfilter beim Fotografieren wohlvertraut, ich auch von Sonnenbrillen mit Polarisationsfolie. Den Effekt bei blauen Himmel kennen wir alle. Je nach Winkel von betrachtetem Himmelsauschnitt zur Sonne und je nach Stellung des Filters/Sonnenbrille verdunkelt sich der Himmel.

So etwas ist mir noch nie auch nur ansatzweise beim 10x32 oder 8x32 (beides FL von Zeiss) aufgefallen. Beide Gläser haben Schmidt-Pechan-Prismen. Ich gehe also mal davon aus, daß der von Ihren Bekannten vermutete Polarisationseffekt nicht existiert. Oder er ist so gering, daß er nicht wahrnehmbar ist, was auf's gleiche rausläuft. Falls er spürbar existierte, wäre es wohl ein Grund, Schmid-Pechan-Prismen nicht mehr zu verwenden. Oder kauften Sie ein Glas, das eine schlechte Transmission hätte, weil ja alle Anteile senkrecht zur Durchlassrichtung blockiert würden?

Allgemein zu den verschiedenen Prismenarten (Schmid-Pechan, Dachkant, Porro) gibt es in der Zeitsschrift Vögel, Ausgabe 3 einen leicht verständliche Artikel, kurz zusammengefaßt:

Porro: Umlenkung des Lichtstrahls durch Totalreflexion und das auch phasenrichtig, daher keine Beschichtung des Prismas notwendig

Dachkant: Umlenkung des Lichtstrahls durch Totalreflexion aber nicht phasenrichtig, daher braucht es eine phasenkorrigierende Vergütung

Schmidt-Pechan: keine Totalreflexion, daher Verspiegelung zur Strahlumkehr notwendig, damit diese einer Totalreflexion nahekommt, besteht diese Verspiegelung bei Zeiss (und bestimmt auch bei Leitz und Swaro) aus über 70(!) aufgedampften Einzelschichten, von denen jede (verfeinfacht) einen bestimmten, schmalen Bereich des Spektrums optimal reflektiert (nach Aussage von Zeiss war der Effekt von 30 Schichten gegenüber einer normalen Verspiegelung noch lange nicht befriedigend)

Fazit also: optisch ist Porro am einfachsten und billigsten beherrschbar und Schmidt-Pechan nur mit großem Aufwand auf gleiche Qualität zu bringen, Dachkant liegt dazwischen. Aber richtig kompakt, bei wasserdichtem Zentralfokus geht es nur mit SP.

Carpe Diem!

OhWeh
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Polarisation durch Metallbelag?

Günther Heise 1823 08. November 2006 09:43

Re: Polarisation durch Metallbelag?

OhWeh 954 09. November 2006 19:35

Keine Polarisation durch Metallbelag

Dietmar Streib 988 09. November 2006 20:47

Re: Keine Polarisation durch Metallbelag

Sofia 912 10. November 2006 14:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen